Ein Vitamin-K-Mangel lässt sich leicht durch subkutane Gabe von Vitamin K beheben. Eine Einzeldosis von 15 mg führt innerhalb von 12 bis 24 Stunden zum Erfolg. Wenn eine sehr schnelle Behandlung der hämorrhagischen Tendenz erforderlich ist, kann diese im Allgemeinen kontrolliert werden, wenn die Werte der Faktoren II und IX durch Transfusion von FFP auf 30 % der Normalwerte angehoben werden können.
Ein Rückfall tritt nur auf, wenn die zugrunde liegende Ätiologie nicht behandelt wird.
Die Prognose für die meisten betroffenen Säuglinge ist gut. Intrakranielle Blutungen und späte VKDB sind für die mit VKDB verbundene Sterblichkeit verantwortlich. (2)
Referenzen
- Puckett RM, Offringa M. Prophylaktisches Vitamin K für Vitamin-K-Mangel-Blutungen bei Neugeborenen. Cochrane Database Syst Rev. 2000;(4):CD002776
- Rana MT et al. Risikofaktoren, Erscheinungsformen und Ergebnisse der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen. J Coll Physicians Surg Pak. 2009 Jun;19(6):371-4.
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