Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung.
Bei Patienten mit schwerer von-Willebrand-Krankheit oder nach mittelschweren oder größeren Operationen wird eine Substitutionstherapie empfohlen.
Die Substitution umfasst die Infusion von Kryopräzipitat oder ein Faktor-VIII-Konzentrat von hoher Reinheit. Kryopräzipitat enthält alle molekularen Formen von vWF und ist eine wirksamere Behandlung für vWD als Faktor-VIII-Konzentrate. Nach der Infusion von Kryopräzipitat kommt es zu einem verzögerten sekundären Anstieg der Faktor-VIIIc-Spiegel.
Zu den Alternativen zur Blutkomponententherapie gehören topisches Thrombin, Tranexamsäure und DDAVP, ein synthetisches Vasopressin.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen