Wie perniziöse Anämie mit atrophischer Gastritis - und einem kombinierten B12- und Eisenmangel - verbunden sein kann
Etwa 20 % der Patienten mit perniziöser Anämie haben gleichzeitig einen Eisenmangel - im Blutbild kann eine normozytäre Anämie oder im Extremfall sogar eine mikrozytäre Anämie festgestellt werden, wodurch die Diagnose eines B12-Mangels verschleiert wird (1).
Ein kombinierter Eisenmangel und B12-Mangel kann durch die Kombination von perniziöser Anämie und atrophischer Gastritis auftreten
- bei perniziöser Anämie führen Intrinsic-Faktor-Antikörper zu einer Verringerung des Intrinsic-Faktors und damit zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin B12
- bei atrophischer Gastritis führen Antikörper gegen die Parietalzellen des Magens zu einer Schädigung der Parietalzellen und damit zu einem verminderten Gehalt an Intrinsic-Faktor. Infolgedessen kommt es auch zu einer Achlorhydrie, die die Eisenabsorption verringert und die Freisetzung von mit der Nahrung aufgenommenem Vitamin B12 vermindert, was sowohl zu Eisen- als auch zu B12-Mangel beiträgt.
Anti-Intrinsic-Factor-Antikörper | Antikörper gegen die parietalen Zellen des Magens: |
> führen zu einer Verringerung des Intrinsic Factors > verursachen eine Verringerung der Vitamin B12-Absorption > verursachen einen Vitamin B12-Mangel . . . . . . | eine Schädigung der Parietalzellen (Autoimmun-Gastritis, atrophische Gastritis) führt zu:
|
Referenz:
- Mohamed M et al. Perniziöse Anämie. BMJ 2020;369:m1319.
- NHS Wiltshire CCG. Untersuchung und Behandlung von Vitamin B12 (Cobalamin)-Mangel in der Primärversorgung
- Royal United Hospital Bath NHS Trust. Leitlinien für die Untersuchung und Behandlung von Vitamin-B12-Mangel (Zugriff am 25.4.2020).
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