Die Diagnose einer Parvovirus B19-Infektion erfolgt durch Messung (1)
- spezifische IgM- und IgG-Antikörper gegen Parvovirus B19
- IgM ist nützlich für die Diagnose einer akuten Infektion bei immunkompetenten Patienten
- die Sensitivität liegt bei 89 % und die Spezifität bei 99 % (2)
- IgM tritt 10-12 Tage nach der Infektion auf und persistiert in der Regel für weitere 3-4 Monate (gelegentlich auch länger) (1)
- das Vorhandensein von IgG ohne IgM weist auf eine vorangegangene Infektion von mehr als zwei Monaten hin (3)
- bei Fehlen von IgG und IgM sollte ein zweiter Serumtest einen Monat nach dem Kontakt oder nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden
- Wenn IgM nachgewiesen wird, sollte innerhalb von 7 bis 10 Tagen ein weiterer Test durchgeführt und der Patient gegebenenfalls zur Bestätigung des Tests an ein Referenzlabor überwiesen werden (3)
- B19-DNA in Blut- oder Gewebeproben durch PCR (1)
- B19-DNA kann zu diagnostischen Zwecken in Serum, Knochenmark und anderen Geweben nachgewiesen werden (1)
- wichtig für die Diagnose einer Parvovirus-Infektion bei Patienten mit vorübergehender aplastischer Krise oder bei immungeschwächten Patienten mit chronischer Infektion (2)
- eine Infektion mit dem Erythrovirus (Parvovirus) B19 kann zu einem falsch positiven Paul-Bunnell-Test führen
Hinweis:
- (1) Broliden K, Tolfvenstam T, Norbeck O. Klinische Aspekte der Parvovirus B19-Infektion. J Intern Med. 2006;260(4):285-304
- (2) Servey JT, Reamy BV, Hodge J. Klinische Erscheinungsformen der Parvovirus B19-Infektion. Am Fam Physician. 2007;75(3):373-6
- (3) Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2007. Untersuchung von rotem Hautausschlag. QSOP 56. Herausgegeben von der Standardisierungsabteilung, Labor für Bewertungen und Standards. Zentrum für Infektionen
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