Die akute Schistosomiasis tritt während der Invasions- und Migrationsphase des Lebenszyklus des Parasiten auf.
- Sie tritt häufig bei Reisenden oder Einwanderern in Schistosomen-Endemiegebieten auf, die sich zum ersten Mal mit dem Antigen infizieren
- im Falle von S. japonicum ist sie auch mit einer Superinfektion oder einer Überempfindlichkeitsreaktion bei bereits infizierten Personen verbunden
- die Symptome werden durch die Immunkomplexe vermittelt, die in der Regel mit der Ablagerung von Schistosomen-Eiern im Gewebe des Wirts beginnen (1,2,3).
Es sind vier akute Erscheinungsformen bekannt:
- Schwimmerekzem (swimmer's itch)
- tritt auf, wenn die Parasiten erstmals in die Haut eindringen
- es handelt sich um eine lokale entzündliche, kaum sichtbare Quaddel an der Eindringstelle
- Dauer und Reaktion dieser Reaktion können mit der Dauer des Aufenthalts der Schistosomen in der Dermis variieren
- Zerkariendermatitis
- ein vorübergehender juckender makulopapulöser Hautausschlag, der diskrete, 1 cm bis 3 cm große erythematöse erhabene Makulae umfasst
- kann sich an der Eintrittsstelle des Parasiten entwickeln
- ähnelt pathogenetisch dem "Schwimmerekzem
- ist keine Folgeerscheinung der akuten Schistosomiasis, sondern entwickelt sich bei sensibilisierten Menschen, wenn sie sich erneut mit Schistosomenarten infizieren, die sich nicht im Menschen ansiedeln
- Bronchopneumonie
- bronchiale Hyperreaktivität mit radiologisch nachweisbaren Lungeninfiltraten kann während der Wanderung von Schistosomen durch die Lungenkapillaren auftreten
- kann auch bei einer Superinfektion bei zuvor infizierten Personen auftreten
- Katayama-Fieber/Katayama-Syndrom -
- Es handelt sich um eine allergische Reaktion, die in der Regel 1-2 Monate nach dem Kontakt mit kontaminiertem Wasser auftritt.
- ist gekennzeichnet durch - Fieber, Arthralgie und vaskulitische Hauteruptionen
- im Allgemeinen selbstlimitierend, und die Patienten erholen sich spontan nach 2-10 Wochen.
- bei einigen kann es zu einer anhaltenden und schwereren Erkrankung mit Gewichtsverlust, Dyspnoe und Durchfall, diffusen Bauchschmerzen, Toxämie, Hepatosplenomegalie und ausgedehntem Hautausschlag kommen
- Das Katayama-Fieber ist bei einer Infektion mit S. japonicum stärker ausgeprägt als bei anderen Formen
- Serologische Tests sowie Stuhl- und Urintests sind in dieser Phase der Krankheit negativ. Da die Würmer sechs bis zehn Wochen brauchen, um mit der Eiablage zu beginnen, sollten Screening-Tests auf Schistosomiasis erst etwa 12 Wochen nach der letzten Exposition durchgeführt werden (1,2).
- Weitere klinische Merkmale hängen davon ab, ob die Infektion zu einer Schistomiasis im Urin (S. haemotobium) oder im Darm (S. mansoni, S. japonicum, S. intercalatum, S. mekongki) führt.
Beachten Sie, dass die Mehrzahl der Reisenden mit einer akuten Infektion asymptomatisch ist; das am häufigsten berichtete Symptom ist Müdigkeit (2).
Referenz:
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