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Schistosomiasis der Harnwege

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Schistosoma haematobium ist die wichtigste Ursache der Schistosomiasis im Urin.

  • entwickelt sich aufgrund der granulomatösen Entzündungsreaktion auf die im Gewebe abgelagerten Eier
    • die erwachsenen Würmer befinden sich im perivesikalen Venengeflecht (sie sind über die portosystemische Anastomose in Höhe des dritten Lendenwirbels dorthin eingewandert)
    • Die Weibchen wandern zur Blase und legen Eier ab. Eier, die sich nicht befreien können, bleiben in der Blasenwand hängen und führen zur Bildung von Granulomen.
  • Es handelt sich um die wichtigste parasitäre Erkrankung der Harnwege (1,2).

Die Infektion betrifft typischerweise die Blase, die unteren Harnleiter, die Samenblasen und seltener die Samenleiter, die Prostata und das weibliche Genitalsystem (2).

Das klinische Erscheinungsbild der Infektion umfasst:

  • terminale Hämaturie
    • tritt 10-12 Wochen nach der Infektion auf
    • ist das erste Anzeichen einer etablierten Erkrankung
    • in schweren Fällen kann die gesamte Urinprobe dunkel gefärbt sein.
    • kann bei Mädchen mit der Menstruation verwechselt werden
  • Dysurie
  • erhöhte Häufigkeit des Harndrangs
  • Spätmanifestationen
    • Proteinurie (häufig nephrotisches Syndrom)
    • Blasenverkalkung
    • Ureterobstruktion
    • sekundäre bakterielle Infektion der Harnwege
    • Nierenkolik
    • Hydronephrose
    • Nierenversagen (1,2,3)

Bei Kindern können in einigen Fällen strukturelle Anomalien des Harntrakts beobachtet werden (1).

Es wird davon ausgegangen, dass eine chronische Schistosomiasis der Harnwege mit Plattenepithelkarzinomen der Blase assoziiert ist

  • In Ägypten ist die Inzidenz von Blasenkrebs in den letzten Jahrzehnten mit der abnehmenden Prävalenz der Bilharziose zurückgegangen.
  • Plattenepithelkarzinome der Blase, die durch S. haematobium verursacht werden, sind in der Regel gut differenziert und metastasieren lokal.
  • Mögliche krebserregende Faktoren sind: Nitrosamine, β-Glucuronidase und entzündliche Genschäden
  • eine andere Theorie besagt, dass Bilharziose-Läsionen die Exposition des Blasenepithels gegenüber mutagenen Substraten aus Tabak oder Chemikalien verstärken (2,3)

Bei Frauen

  • Genitalerkrankungen treten bei etwa einem Drittel der mit S. haematobium infizierten Frauen auf.
  • Eier, die in den Genitaltrakt wandern, verursachen entzündliche Läsionen in den Eierstöcken, Eileitern, dem Gebärmutterhals, der Vagina und der Vulva.
  • Sandige Flecken im unteren Genitaltrakt sind pathognomonisch für weibliche Schistosomiasis
  • Die Infektion führt zu Schmerzen und wird mit Stressinkontinenz, Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Abtreibungsrisiko in Verbindung gebracht.
  • fortgeschrittene Formen von Läsionen des Genitaltrakts können die Übertragung von HIV erhöhen (3)

Bei Männern

  • kann es zu Hämatospermie, Orchitis, Prostatitis, Dyspareunie und Oligospermie kommen.
  • klingen nach einer antischistosomalen Behandlung schneller ab als bei der Schistosomiasis der weiblichen Genitalien (3)

Anmerkung:

  • Dysurie und Hämaturie treten im frühen und späten Stadium der Erkrankung auf.

Referenz:


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