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Diagnose

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Autorenteam

Der Titer der fluoreszierenden Amöben-Antikörper ist bei etwa 75 % der Patienten mit aktiver Kolitis und bei etwa 90 % der Patienten mit Amöbenleberabszess erhöht.

Bei der Mikroskopie von Fäkalien oder Gewebebiopsien werden Zysten oder Trophozoiten nachgewiesen.

Das Vorhandensein von Trophozoiten, aber nicht von Zysten, bestätigt die Diagnose der akuten Amöbenruhr.

Der Verdacht auf eine Leberbeteiligung besteht, wenn die alkalische Phosphatase im Serum erhöht ist. Eine Ultraschalluntersuchung der Leber bestätigt das Vorhandensein eines Abszesses. Die Diagnose kann durch eine Nadelaspiration bestätigt werden.


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