Aspergillus dringt in der Regel nach einer chronischen Sinusitis und einer anschließenden Osteomyelitis des Schädels in das Gehirn ein. Seltener ist die Lunge die Eintrittspforte.
Aspergillus verursacht keine Meningitis.
Die Diagnose wird in der Regel durch eine Biopsie des Abszesses gestellt.
Die Behandlung besteht aus:
- chirurgisches Debridement
- intravenöses Amphoteracin B
- Flucytosin
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