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BCG-Immuntherapie bei Harnblasentumoren

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Autorenteam

Intravesikales BCG wird seit Ende der 1970er Jahre zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt. Einmal wöchentlich über 6-12 Wochen verabreicht, zerstört es Carcinoma in situ und oberflächliche Tumore und bewirkt messbare Veränderungen im Immunsystem.

Das Hauptproblem bei intravesikalem BCG sind seine Nebenwirkungen:

  • systemische "BCG-osis" mit Lungengranulomen, Leberfunktionsstörungen, Fieber und Unwohlsein; erfordert eine sofortige antituberkulöse Chemotherapie, da sie tödlich sein kann
  • chemische Blasenentzündung
  • grippeähnliche Symptome

Daher ist BCG in der Regel reserviert für:

  • Karzinom in situ
  • hochgradige oberflächliche Tumore, d. h. pT1G3
  • pTa- und pT1-Tumoren, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben

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