Intravesikales BCG wird seit Ende der 1970er Jahre zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt. Einmal wöchentlich über 6-12 Wochen verabreicht, zerstört es Carcinoma in situ und oberflächliche Tumore und bewirkt messbare Veränderungen im Immunsystem.
Das Hauptproblem bei intravesikalem BCG sind seine Nebenwirkungen:
- systemische "BCG-osis" mit Lungengranulomen, Leberfunktionsstörungen, Fieber und Unwohlsein; erfordert eine sofortige antituberkulöse Chemotherapie, da sie tödlich sein kann
- chemische Blasenentzündung
- grippeähnliche Symptome
Daher ist BCG in der Regel reserviert für:
- Karzinom in situ
- hochgradige oberflächliche Tumore, d. h. pT1G3
- pTa- und pT1-Tumoren, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben
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