Nach einem Fieberkrampf besteht ein 30- bis 50-prozentiges Risiko eines erneuten Anfalls. Den Eltern muss erklärt werden, dass Fieberkrämpfe im Allgemeinen gutartig sind.
Die zeitweilige Einnahme von fiebersenkenden und antiepileptischen Medikamenten zur Vorbeugung von wiederkehrenden Anfällen wird nicht empfohlen.
- In einem Cochrane-Review aus dem Jahr 2012 wurde berichtet, dass die intermittierende Anwendung von Ibuprofen, Diclofenac oder Paracetamol im Vergleich zu Placebo keinen Nutzen bei der Prävention weiterer Fieberkrämpfe hat.
- Aufgrund der unerwünschten Wirkungen der Medikamente und der gutartigen Prognose der Erkrankung wird eine intermittierende oder kontinuierliche Prophylaxe mit antiepileptischen Medikamenten nicht empfohlen
- sowohl das Royal College of paediatrics and child health als auch die American academy of paediatrics empfehlen keine Prophylaxe mit oralen Antiepileptika bei einfachen oder komplexen Fieberkrämpfen (1)
Wenn die Eltern in Zukunft befürchten, dass ihr Kind einen Fieberkrampf entwickeln könnte, weil das Kind hohes Fieber hat und es ein anerkanntes "Muster" für die Entwicklung von Fieberkrämpfen gibt, muss dem Kind ein fiebersenkendes Mittel wie Paracetamol gegeben werden, um zu versuchen, das hohe Fieber zu senken. Es kann auch versucht werden, das Kind mit einem Schwamm zu kühlen, um die Temperatur zu senken, obwohl die Wirksamkeit physikalischer Kühlmethoden in Frage gestellt wurde (siehe Anmerkungen).
Rektales Diazepam kann von den Eltern verabreicht werden, um die Anfälle zu beenden oder um das Risiko eines erneuten Anfalls zu verringern. Eine regelmäßige Prophylaxe mit Natriumvalproat oder Phenobarbiton kann zur Verringerung des Rückfallrisikos eingesetzt werden, allerdings nur in extremen Fällen.
Anmerkungen:
- Einsatz von Antipyretika zur Prävention von Fieberkrämpfen
- Eine systematische Überprüfung ergab jedoch keine Hinweise darauf, dass fiebersenkende Mittel das Risiko eines erneuten Fieberkrampfs bei Risikokindern verringern. In der Übersichtsarbeit wurde empfohlen, nach Fieberkrämpfen Paracetamol zu verschreiben, um die Symptome zu lindern, aber nicht, um weitere Fieberkrämpfe zu verhindern (2).
- Physikalische Kühlmethoden
- Externe Kühlung senkt die Temperatur von Fieberkranken durch Überwältigung von Effektormechanismen, die durch einen erhöhten thermoregulatorischen Sollwert hervorgerufen wurden, und nicht durch Senkung dieses Sollwerts, wie es bei einer fiebersenkenden Therapie der Fall ist. Es wurde vermutet, dass "... wenn nicht gleichzeitig fiebersenkende Mittel den Sollwert senken oder das Zittern durch andere pharmakologische Mittel gehemmt wird, die externe Kühlung beim fiebrigen Patienten durch thermoregulatorische Mechanismen, die die erhöhte Körpertemperatur aufrechtzuerhalten versuchen, energisch bekämpft wird...(3)", d. h. zu einer Erwärmung der Kerntemperatur führt, anstatt sie zu senken.
- wird zur Behandlung von Fieber eine externe Kühlung eingesetzt, so muss darauf geachtet werden, dass ein Zittern vermieden wird, da dies mit einem erhöhten Sauerstoffverbrauch einhergeht (3)
- die wenigen verfügbaren klinischen Studien über die Wirksamkeit physikalischer Methoden zur Fieberbekämpfung kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen
- die Interpretation der Ergebnisse dieser Studien ist schwierig, da pharmakologische Wirkstoffe fast immer gleichzeitig mit äußerer Kühlung verabreicht werden
- In einer Studie (4) wurde festgestellt, dass Paracetamol und Schwämme bei Kindern, die wegen Fiebers in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert wurden, gleichermaßen wirksam zur Fiebersenkung eingesetzt werden konnten; die Kombination beider Methoden führte jedoch zu einer schnelleren Abkühlung als eine der beiden Methoden allein.
- eine weitere Studie ergab, dass die Anwendung von Schwämmen mit lauwarmem Wasser in Kombination mit Paracetamol bei der Senkung der Temperatur fiebriger Kinder nicht wirksamer war als Paracetamol allein (5)
- NICE erklärt: "...- Fiebersenkende Mittel verhindern keine Fieberkrämpfe und sollten nicht speziell zu diesem Zweck eingesetzt werden" (6)
Referenz: