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Bosniak-Klassifikation der zystischen Nierenerkrankung

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Autorenteam

Die Bosniak-Klassifikation der zystischen Nierenerkrankung

Kategorie I:

  • Malignes Risiko weniger als 1%; keine Nachsorge erforderlich
    • unkomplizierte, einfache, gutartige Zyste
    • echolose, posteriore Anreicherung (durch Transmission), runde oder ovale Form, dünne, glatte Wand
    • homogener Wassergehalt, scharfe Abgrenzung zum Nierenparenchym, keine Verkalkung, Anreicherung oder Wandverdickung

Kategorie II:

  • Malignes Risiko weniger als 3 %; keine Nachuntersuchung erforderlich
  • zystische Läsion mit einigen abnormen radiologischen Merkmalen
    • <1 mm große Septierungen (haarfein)
    • feine Verkalkungen innerhalb der Scheidewand oder der Wand
    • <3 cm im Durchmesser
    • hyperdichte Zysten (>20 Hounsfield-Einheiten)

Kategorie IIF:

  • Malignes Risiko 5-10%; Nachuntersuchung empfohlen
  • zystische Läsion mit vermehrten abnormalen Befunden
    • mehrfache dünne Scheidewände
    • Septen dicker als der Haaransatz oder leicht dicke Wand
    • Verkalkung, die dick sein kann
    • intrarenal, >3 cm
    • keine Kontrastmittelanreicherung

Kategorie III:

  • Malignes Risiko 40-60%; chirurgische Entfernung empfohlen
    • Komplizierter
      • gleichmäßige Wandverdickung/Knötchenbildung
      • dicke/unregelmäßige Verkalkung
      • dicke Scheidewände
      • verstärkt sich mit Kontrastmittel

Kategorie IV:

  • Malignes Risiko größer als 80%; chirurgische Entfernung empfohlen
    • große zystische Komponenten
    • unregelmäßige Ränder/große Knötchen
    • feste, sich vergrößernde Elemente, unabhängig von den Septen

Referenz:

  • Israel GM, Bosniak MA. Follow-up-CT-Scan bei mäßig komplexen zystischen Nierenmassen (Bosniak-Kategorie II F). Am J Roentgenol 2003;181:627-33
  • Whelan TF. Leitlinien zur Behandlung von Nierenzystenerkrankungen.Can Urol Assoc J 2010;4(2):98-9

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