Bosniak-Klassifikation der zystischen Nierenerkrankung
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Die Bosniak-Klassifikation der zystischen Nierenerkrankung
Kategorie I:
- Malignes Risiko weniger als 1%; keine Nachsorge erforderlich
- unkomplizierte, einfache, gutartige Zyste
- echolose, posteriore Anreicherung (durch Transmission), runde oder ovale Form, dünne, glatte Wand
- homogener Wassergehalt, scharfe Abgrenzung zum Nierenparenchym, keine Verkalkung, Anreicherung oder Wandverdickung
Kategorie II:
- Malignes Risiko weniger als 3 %; keine Nachuntersuchung erforderlich
- zystische Läsion mit einigen abnormen radiologischen Merkmalen
- <1 mm große Septierungen (haarfein)
- feine Verkalkungen innerhalb der Scheidewand oder der Wand
- <3 cm im Durchmesser
- hyperdichte Zysten (>20 Hounsfield-Einheiten)
Kategorie IIF:
- Malignes Risiko 5-10%; Nachuntersuchung empfohlen
- zystische Läsion mit vermehrten abnormalen Befunden
- mehrfache dünne Scheidewände
- Septen dicker als der Haaransatz oder leicht dicke Wand
- Verkalkung, die dick sein kann
- intrarenal, >3 cm
- keine Kontrastmittelanreicherung
Kategorie III:
- Malignes Risiko 40-60%; chirurgische Entfernung empfohlen
- Komplizierter
- gleichmäßige Wandverdickung/Knötchenbildung
- dicke/unregelmäßige Verkalkung
- dicke Scheidewände
- verstärkt sich mit Kontrastmittel
- Komplizierter
Kategorie IV:
- Malignes Risiko größer als 80%; chirurgische Entfernung empfohlen
- große zystische Komponenten
- unregelmäßige Ränder/große Knötchen
- feste, sich vergrößernde Elemente, unabhängig von den Septen
Referenz:
- Israel GM, Bosniak MA. Follow-up-CT-Scan bei mäßig komplexen zystischen Nierenmassen (Bosniak-Kategorie II F). Am J Roentgenol 2003;181:627-33
- Whelan TF. Leitlinien zur Behandlung von Nierenzystenerkrankungen.Can Urol Assoc J 2010;4(2):98-9
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