Affenpocken (MPXV) sind ein Virus aus der gleichen Familie wie die Pocken, das sich durch einen Ausschlag äußert, der leicht und lokal begrenzt oder schwer und disseminiert sein kann (1):
- Es gibt 2 verschiedene Kladen des Virus:
- Klade I
- MPXV der Klade I gilt derzeit als schwerwiegender als MPXV der Klade II, was zu seiner Einstufung als Infektionskrankheit mit schwerwiegenden Folgen (HCID) führt
- In der Vergangenheit wurde Clade I MPXV nur in 5 zentralafrikanischen Ländern gemeldet.
- 2024 werden Fälle in weiteren Ländern Zentral- und Ostafrikas die erste bekannte Ausweitung des geografischen Verbreitungsgebiets markieren, wodurch sich das Risiko einer Ausbreitung über die Region hinaus erhöht
- In der Demokratischen Republik Kongo (DRC) gibt es Hinweise auf eine anhaltende sexuelle Übertragung von MPXV der Klade I.
- Angehörige der Gesundheitsberufe sollten weiterhin auf Clade I MPXV achten, auch bei sexuell erworbenen Mpox-Fällen, und eine umfassende Reiseanamnese von Patienten einholen.
- Clade I MPXV kann in Clade Ia und Clade Ib unterteilt werden (2)
- Bei MPXV der Klade Ia wird davon ausgegangen, dass die Übertragung durch zoonotische Exposition und anschließende häusliche Verbreitung erfolgt, wobei ein erheblicher Anteil der Infektionen bei Kindern auftritt (2)
- Mit dem Auftauchen des neuen MPXV der Klade Ib werden die Verbreitung in Haushalten und die sexuelle Übertragung unter homosexuellen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben, sowie unter heterosexuellen Netzwerken beschrieben (2).
- Klade II
- MPXV der Klade II ist für den globalen Ausbruch verantwortlich, der 2022 begann
Zusammenfassung der klinischen Merkmale:
- Die Symptome von Mpox beginnen 5 bis 21 Tage (durchschnittlich 6 bis 16 Tage) nach der Exposition mit anfänglichem Fieber, Unwohlsein, Lymphadenopathie und Kopfschmerzen
- innerhalb von 1 bis 5 Tagen nach dem Auftreten von Fieber entwickelt sich ein Ausschlag, der häufig im Gesicht oder im Genitalbereich beginnt und sich dann auf andere Körperteile ausbreiten kann
- Der Ausschlag verändert sich und durchläuft verschiedene Stadien, bevor er schließlich einen Schorf bildet, der später abfällt.
Die Behandlung von Affenpocken erfolgt hauptsächlich unterstützend.
Klinische Beurteilung und operative mpox HCID-Falldefinition
Die folgenden Patienten sollten als HCID-Fälle behandelt werden (gegebenenfalls bis zur Bestätigung des Kladentyps):
- bestätigte Mpox, bei denen Clade I MPXV bestätigt wurde
- bestätigte oder klinisch vermutete Mpox, deren Klade noch nicht bekannt ist und:
- Reisen in die Demokratische Republik Kongo oder in bestimmte Länder, in denen das Risiko einer Clade-I-Exposition besteht, liegen vor
- oder eine Verbindung zu einem Verdachtsfall aus diesen Ländern innerhalb von 21 Tagen nach Auftreten der Symptome
- oder es besteht eine epidemiologische Verbindung zu einem Fall von Mpox der Klade I innerhalb von 21 Tagen nach Auftreten der Symptome
Kliniker, die Patienten mit Mpox-Verdacht behandeln, die möglicherweise die operative Falldefinition einer HCID (wie oben beschrieben) erfüllen, sollten dies mit den örtlichen Infektionsspezialisten besprechen.
Für aktuelle Informationen siehe https://www.gov.uk/guidance/monkeypox
Referenz:
- UK Health Security Agency (16. August 2024). Dringende Gesundheitsbotschaft an alle NHS-Dienstleister bezüglich der Infektion mit dem Mpox-Virus der Gruppe I (MPXV)
- Titanji BK, Hazra A, Zucker J. Mpox Clinical Presentation, Diagnostic Approaches, and Treatment Strategies: A Review. JAMA. Veröffentlicht online am 14. Oktober 2024.