Methenaminhippurat zur Prävention von Harnwegsinfektionen
- ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen bei Patienten ab 6 Jahren zugelassen, und Studien haben seine Wirksamkeit als antimikrobiell schonende Alternative bei dieser Patientengruppe gezeigt (1)
- wirkt als Antiseptikum
- stellt kein Risiko für die Entwicklung von Resistenzen durch Organismen dar
- in einer sauren Umgebung wird Methenamin zu Ammoniak und Formaldehyd hydrolysiert
- Mechanismus der Wirkung
- wird durch die Bildung von bakterientötendem Formaldehyd angetrieben, das durch die Denaturierung von Proteinen und Nukleinsäure der Bakterien eine unspezifische antimikrobielle Aktivität besitzt
- hat in einer alkalischen Umgebung nur eine geringe antimikrobielle Wirkung, da die Bildung von Formaldehyd erst erfolgt, wenn der pH-Wert der Umgebung unter 6 fällt
- Um sicherzustellen, dass diese Reaktion stattfindet, umfassen einige Behandlungsschemata die Verwendung von Ascorbinsäure, um das Harnmilieu weiter zu säuern.
In einer pragmatischen, multizentrischen, randomisierten, offenen und nicht unterlegenen Studie wurde die klinische Wirksamkeit einer niedrig dosierten Antibiotikaprophylaxe, der derzeitigen Standardbehandlung zur Vorbeugung von rezidivierenden Harnwegsinfektionen, mit dem antiseptischen Mittel Methenaminhippurat verglichen (2)
- zeigte, dass Methenaminhippurat bei der Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen während einer 12-monatigen prophylaktischen Behandlung der derzeitigen Standardbehandlung mit täglich niedrig dosierten Antibiotika nicht unterlegen ist
- Methenaminhippurat wurde in einer zweimal täglichen oralen Dosis (1 g) verschrieben
- die Wirksamkeit beider Behandlungen war in der primären und der Sensitivitätsanalyse vergleichbar, was darauf hindeutet, dass Methenaminhippurat für Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen geeignet sein könnte
- eine hohe Wirksamkeit von Methenaminhippurat bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen nachgewiesen und gezeigt, dass diese Wirksamkeit mit der in den aktuellen Leitlinien empfohlenen Prophylaxe (d. h. einer langjährigen, niedrig dosierten Antibiotikabehandlung) vergleichbar ist
- erhöhte Raten der antimikrobiellen Resistenzentwicklung im Zusammenhang mit der Antibiotikagruppe, wie beim primären Uropathogen gezeigt wurde E. coli könnte Patienten und Ärzte ermutigen, Methenaminhippurat als Erstbehandlung zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Frauen in Betracht zu ziehen
- schlussfolgerten die Autoren der Studie:
- Eine nicht-antibiotische prophylaktische Behandlung mit Methenaminhippurat könnte für Frauen mit einer Vorgeschichte rezidivierender Harnwegsinfektionen geeignet sein, wobei die Präferenzen der Patientinnen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika zu berücksichtigen sind, da in dieser Studie eine Nichtunterlegenheit gegenüber einer täglichen Antibiotikaprophylaxe nachgewiesen wurde.
Referenz:
- Chwa A, Kavanagh K, Linnebur SA, Fixen DR. Bewertung von Methenamin zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen: eine Übersicht über die Erkenntnisse. Ther Adv Drug Saf. 2019;10:2042098619876749. Published 2019 Sep 23. doi:10.1177/2042098619876749
- Harding C, Mossop H, Homer T, Chadwick T, King W, Carnell S et al. Alternative zu prophylaktischen Antibiotika für die Behandlung von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Frauen: multizentrische, offene, randomisierte, nicht unterlegene Studie BMJ 2022; 376 :e068229 doi:10.1136/bmj-2021-0068229