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Diagnose der Syphilis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den diagnostischen Verfahren gehören: (1)

Dunkelmikroskopie - Nachweis von Spirochäten bei primärer und sekundärer Syphilis

Serologie. Bei der serologischen Untersuchung werden sowohl treponemale (spezifische) als auch nichttreponemale (unspezifische) Tests verwendet, wobei in der Regel ein treponemaler Test als erster serologischer Test durchgeführt wird, gefolgt von einem nichttreponemalen Test, wenn der treponemale Test positiv ist.

Zu den Treponemal-Tests gehören:

  • Treponemaler Enzymimmunoassay (EIA) - kann für Immunglobulin M (IgM) für eine frühe Infektion oder für Immunglobulin G (IgG) (letzteres wird nach fünf Wochen positiv) oder beides durchgeführt werden
  • T pallidum Hämagglutinationstest (TPHA)
  • Fluoreszierende Antikörperabsorption (FTA-ABS)
  • Immunocapture-Assay (ICA).

Der Treponema-pallidum-Partikel-Agglutinationstest (TPPA) wurde im Vereinigten Königreich im Jahr 2022 aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zurückgezogen.

Nach einem positiven Treponemaltest sollte immer ein nichttreponemaler Test durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und den Nachweis einer aktiven Erkrankung oder einer erneuten Infektion zu erbringen. Zu den nichttreponemalen Tests gehören:

  • RPR-Test
  • VDRL-Test

Hinweis (1)

  • Treponemalspezifische Tests bleiben lebenslang reaktiv und sind daher nicht in der Lage, zwischen aktiven und früheren Infektionen zu unterscheiden oder das Ansprechen auf eine Behandlung zu überwachen. Das bedeutet, dass die Patienten darüber informiert werden sollten, dass jeder zukünftige treponemalspezifische Test eine zuvor behandelte Syphilisinfektion aufdecken wird.
  • Die Untersuchungen sollten auch ein Screening auf alle sexuell übertragbaren Infektionen (einschließlich HIV) sowie eine Untersuchung auf andere mögliche Diagnosen umfassen. Bei allen Patienten mit neurologischen Anzeichen oder Symptomen und bei Patienten, bei denen die Behandlung fehlschlägt, sollten eine Lumbalpunktion und gegebenenfalls eine neurologische Bildgebung durchgeführt werden.

 

Hinweis

1. Kingston M et al. BASHHUK. Leitlinien für die Behandlung der Syphilis 2024. Internationale Zeitschrift für STD & AIDS 2024, Vol. 0(0) 1-19


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