Bacillus cereus ist eine relativ seltene Ursache für Lebensmittelvergiftungen.
Verursacher: Bacillus-Arten, hauptsächlich Bacillus cereus, die Toxine (Enterotoxine) produzieren. Gastrointestinale Infektionen werden auch durch Bacillus subtilis und Bacillus licheniformis verursacht.
Reservoir:
- Allgegenwärtig in der Umwelt, auch im Boden
- Kontaminierte Lebensmittel sind ebenfalls ein wichtiger Übertragungsweg, darunter Getreideprodukte, Kräuter und Gewürze, getrocknete Lebensmittel, Milch- und Fleischprodukte
- Keine menschlichen oder tierischen Reservoirs
Epidemiologie:
- Bacillus spp. kommen weltweit vor, aber gemeldete Lebensmittelvergiftungen durch das Bakterium sind aufgrund der erforderlichen hohen Infektionsdosis und der geringen Berichterstattung selten; es ist jedoch bekannt, dass es im Zusammenhang mit kontaminierten Lebensmitteln zu Ausbrüchen kommt
- Die Zahl der jährlich gemeldeten Ausbrüche von Lebensmittelvergiftungen durch B. cereus im Vereinigten Königreich schwankte zwischen 1992 und 2013 zwischen 0 und 8, wobei im Jahr 2012 ein großer Ausbruch mit 200 Betroffenen zu verzeichnen war.
Übertragung:
- Die Übertragung erfolgt durch den Verzehr von kontaminierten, gekochten Lebensmitteln, die nach dem Kochen einer unzureichenden Temperaturkontrolle unterzogen wurden, wodurch das Bakterienwachstum ermöglicht wurde
- Bacillus cereus - hauptsächlich Reisgerichte (z. B. Ausbrüche von gebratenem Reis in chinesischen Restaurants), auch Nudeln, Fleisch- oder Gemüsegerichte und Milchprodukte
- Bacillus subtilis und licheniformis - hauptsächlich Fleisch oder Gemüse mit Backwaren, gekochte Fleisch- und Geflügelprodukte, auch Backwaren und ethnische Fleischsorten
- Eine mögliche Übertragung wurde mit Flüssigkeit zur Organkonservierung und kontaminierter parenteraler Ernährung in Verbindung gebracht.
- Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht dokumentiert.
Inkubationszeit:
- Bacillus cereus
- Emetisches Syndrom - durchschnittlich 2-3 Stunden (Bereich 1-6) Stunden
- Diarrhöe-Syndrom - 8-12 Stunden (Bereich 6-24 Stunden)
- Bacillus subtilis - 10 Minuten bis 4 Stunden (durchschnittlich 2,5 Stunden)
- Bacillus licheniformis - 2-14 Stunden (durchschnittlich 8 Stunden)
Klinische Merkmale:
- Bacillus cereus - 2 klinische Syndrome können auftreten, die durch unterschiedliche Toxine verursacht werden:
- Emetisches Syndrom (hitzestabiles Toxin) - Übelkeit und Erbrechen, Abdominalschmerzen mit oder ohne Durchfall. Im Allgemeinen handelt es sich um eine leichte Erkrankung, die <12 Stunden dauert.
- äufig wird sie mit gekochtem Reis in Verbindung gebracht, in dem die widerstandsfähigen Sporen überlebt haben. Wenn der Reis vor dem Braten mehrere Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen wird, können die Sporen keimen und vegetative Bazillen bilden. Die Bazillen produzieren ein Toxin.
- Durchfall-Syndrom (hitzelabiles Toxin) - Durchfall (der stark und wässrig sein kann) und Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen, die etwa 24 Stunden anhalten.
- Wird häufiger mit Speiseeis, Fleisch oder Gemüse in Verbindung gebracht.
- Bacillus subtilis - Übelkeit, Erbrechen und Diarrhöe
- Bacillus licheniformis - Durchfall und Unterleibsschmerzen
Infektiosität: Nicht zutreffend, da keine Gefahr der Übertragung von Mensch zu Mensch besteht
Falldefinition von Bacillus-Spezies-Lebensmittelvergiftung/Bacillus-Spezies - jede Person, die mindestens ein klinisches Kriterium ODER mindestens ein Laborkriterium für Bacillus-Spezies-Lebensmittelvergiftung/Bacillus-Spezies erfüllt.
Klinisch:
- plötzliches Auftreten von Übelkeit UND Erbrechen
- Unterleibskrämpfe UND Durchfall
ODER
Laboratorium:
- Isolierung von >=10^5 B. cereus-Organismen pro Gramm oder direkter Nachweis von B. cereus-Enterotoxin aus epidemiologisch in Frage kommenden Lebensmitteln bei einer oder mehreren Personen mit Durchfall oder Erbrechen
- Isolierung des Organismus aus dem Stuhl von 2 oder mehr erkrankten Personen, nicht aber aus dem Stuhl von Kontrollpersonen, in einer Ausbruchssituation
Lebensmittel, Fäkalien oder Erbrochenes können zur Anzucht des Organismus verwendet werden.
Die Behandlung erfolgt symptomatisch.
Referenz:
- PHE (2019). Empfehlungen für das Public Health Management von Magen-Darm-Infektionen