Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Überweisungskriterien von der Primärversorgung - Einnässen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

  • Die meisten Kinder mit nächtlicher Enuresis (Bettnässen) können in der Gemeinde behandelt werden (1)
  • Gibt es jedoch Faktoren, die auf eine zugrunde liegende körperliche Anomalie hindeuten, oder spricht das Kind nicht auf die Behandlung in der Primärversorgung an, sollte es an einen Kinderarzt überwiesen werden.
    • Kinder mit Anomalien der Harnwege können beispielsweise tagsüber einnässen (mit oder ohne nächtliches Einnässen) oder Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung aufweisen und benötigen daher eine fachärztliche Untersuchung und weitere detaillierte Untersuchungen (z. B. Nieren- und Blasenultraschall).
      • Bei Kindern mit solchen Anomalien ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie nur nachts einnässen.
    • wenn das Kind komplexe psychologische Schwierigkeiten hat, kann eine Überweisung an einen Kinderpsychologen erforderlich sein

  • Die NICE-Bestimmungen zur nächtlichen Einnässung (2):
    • Bewertung, Untersuchung und/oder Überweisung in Betracht ziehen, wenn nächtliches Einnässen mit folgenden Symptomen einhergeht
      • schweren Symptomen tagsüber
      • einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
      • bekannte oder vermutete körperliche oder neurologische Probleme
      • Komorbiditäten oder andere Faktoren
        • Verstopfung und/oder Verschmutzung
        • Entwicklungs-, Aufmerksamkeits- oder Lernschwierigkeiten
        • Diabetes mellitus
        • Verhaltensauffälligkeiten oder emotionale Probleme
        • familiäre Probleme oder ein gefährdetes Kind oder ein gefährdeter Jugendlicher oder eine gefährdete Familie
    • Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Harnwegsinfektion
    • Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Verschmutzung oder Verstopfung
    • Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Typ-1-Diabetes sollte eine sofortige (noch am selben Tag) Überweisung an ein multidisziplinäres pädiatrisches Diabetesteam angeboten werden, das über die erforderlichen Kompetenzen zur Bestätigung der Diagnose und zur sofortigen Versorgung verfügt

    • Überweisung von Kindern und Jugendlichen mit Bettnässen, die nicht auf die Behandlung mit einem Alarm und/oder Desmopressin ansprechen, zur weiteren Untersuchung und Bewertung von Faktoren, die mit einer schlechten Reaktion verbunden sein könnten, wie z. B. eine überaktive Blase, eine Grunderkrankung oder soziale und emotionale Faktoren

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004); 42(5):33-7.
  2. NICE (Oktober 2010): Nächtliches Einnässen - Die Behandlung des Bettnässens bei Kindern und jungen Menschen

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.