Die meisten Kinder mit nächtlicher Enuresis (Bettnässen) können in der Gemeinde behandelt werden (1)
Gibt es jedoch Faktoren, die auf eine zugrunde liegende körperliche Anomalie hindeuten, oder spricht das Kind nicht auf die Behandlung in der Primärversorgung an, sollte es an einen Kinderarzt überwiesen werden.
Kinder mit Anomalien der Harnwege können beispielsweise tagsüber einnässen (mit oder ohne nächtliches Einnässen) oder Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung aufweisen und benötigen daher eine fachärztliche Untersuchung und weitere detaillierte Untersuchungen (z. B. Nieren- und Blasenultraschall).
Bei Kindern mit solchen Anomalien ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie nur nachts einnässen.
wenn das Kind komplexe psychologische Schwierigkeiten hat, kann eine Überweisung an einen Kinderpsychologen erforderlich sein
Die NICE-Bestimmungen zur nächtlichen Einnässung (2):
Bewertung, Untersuchung und/oder Überweisung in Betracht ziehen, wenn nächtliches Einnässen mit folgenden Symptomen einhergeht
schweren Symptomen tagsüber
einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
bekannte oder vermutete körperliche oder neurologische Probleme
Komorbiditäten oder andere Faktoren
Verstopfung und/oder Verschmutzung
Entwicklungs-, Aufmerksamkeits- oder Lernschwierigkeiten
Diabetes mellitus
Verhaltensauffälligkeiten oder emotionale Probleme
familiäre Probleme oder ein gefährdetes Kind oder ein gefährdeter Jugendlicher oder eine gefährdete Familie
Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Harnwegsinfektion
Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Verschmutzung oder Verstopfung
Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Typ-1-Diabetes sollte eine sofortige (noch am selben Tag) Überweisung an ein multidisziplinäres pädiatrisches Diabetesteam angeboten werden, das über die erforderlichen Kompetenzen zur Bestätigung der Diagnose und zur sofortigen Versorgung verfügt
Überweisung von Kindern und Jugendlichen mit Bettnässen, die nicht auf die Behandlung mit einem Alarm und/oder Desmopressin ansprechen, zur weiteren Untersuchung und Bewertung von Faktoren, die mit einer schlechten Reaktion verbunden sein könnten, wie z. B. eine überaktive Blase, eine Grunderkrankung oder soziale und emotionale Faktoren
Referenz:
Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004); 42(5):33-7.
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