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Klinische Versorgung von Menschen mit HIV

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Klinische Versorgung von Menschen mit HIV

Die klinische Versorgung von Menschen, die mit HIV leben, erfordert eine Partnerschaft zwischen dem Patienten, der Primärversorgung und spezialisierten Zentren. Die Versorgung sollte sich auf die gesamte Bandbreite der gesundheitsbezogenen Bedürfnisse des Einzelnen beziehen, von denen sich viele im Laufe des Lebens ändern können. Das zugrundeliegende Prinzip kann als "Behandlung der Person und nicht der Krankheit" beschrieben werden (1).

Menschen, bei denen HIV neu diagnostiziert wurde, sollten unabhängig davon, wo sie getestet wurden, zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch zwei Wochen nach Erhalt eines positiven HIV-Testergebnisses, eine umfassende Untersuchung durch einen entsprechend ausgebildeten Arzt mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet von HIV erhalten.

  • Menschen, bei denen HIV neu diagnostiziert wurde und die Symptome und/oder Anzeichen aufweisen, die auf eine HIV-Infektion zurückzuführen sind (einschließlich derer einer Primärinfektion), benötigen möglicherweise eine sofortige Behandlung und sollten daher Zugang zu einer dringenden (innerhalb von 24 Stunden) fachärztlichen Untersuchung haben (2).

Aufgrund des breiten Einsatzes der antiretroviralen Therapie sind die durch HIV verursachten körperlichen Probleme deutlich zurückgegangen. HIV-Patienten können sich mit Symptomen vorstellen, die durch Folgendes verursacht werden:

  • Probleme im Zusammenhang mit der HIV-Erkrankung
    • durch das Absetzen der antiretroviralen Therapie (ART) oder durch eine Resistenz gegen das ART-Regime verursacht sein können
    • eine Überprüfung der letzten CD4-Zahl ist sinnvoll
  • Neben- oder Wechselwirkungen der ART mit anderen Medikamenten
  • ein Gesundheitsproblem, das nicht mit HIV zusammenhängt (2)

Das Management von HIV-positiven Patienten umfasst Folgendes:

  • erste HIV-Tests und Bestätigung des Ergebnisses
  • angemessene Beratung während des Prozesses der Feststellung einer HIV-Infektion
    • Die HIV-Infektion ist ein stigmatisierender Zustand, und die meisten Patienten sind nicht bereit, die Nachricht eines positiven Testergebnisses vollständig zu verarbeiten.
  • klinische Bewertung
    • Bestimmung des vollständigen Status der HIV-Infektion, um eine Grundlage für die weitere klinische Behandlung zu schaffen
  • Patientenberatung, z. B. -
    • zu Fragen im Zusammenhang mit dem Leben mit HIV
    • Beratung zur sexuellen Gesundheit, z. B. - Beratung zu Safer Sex, Verhütung
    • Bedeutung der antiretroviralen Therapie
  • Überwachung der Gesundheit des Patienten, z. B. -
    • Stoffwechselanomalien wie Dyslipidämie und Insulinresistenz werden zunehmend bei HIV-infizierten Patienten festgestellt
    • bei HIV-Infizierten ist eine niedrigere Verdachtsschwelle und eine Untersuchung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen gerechtfertigt
    • gesunde Ernährung, Bewegung, Alkoholkontrolle, Blutdruckkontrolle und Raucherentwöhnung sollten gefördert werden
  • Einleitung und Aufrechterhaltung der ART
  • Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen, anderen Koinfektionen und Komorbiditäten
  • psychologische Unterstützung
  • Überweisungen zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Betreuung (1,2,3)

Referenz:

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