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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Das Krankheitsbild äußert sich durch eine Beteiligung der peripheren Nerven, die im Teenageralter Schmerzen in den Extremitäten verursachen. Diese können sich nach Anstrengung verschlimmern.

  • Es werden zwei Arten von Schmerzen unterschieden:
    • Akroparästhesie - typischerweise ein kribbelnder, brennender, chronischer Schmerz in den Händen und Füßen
    • Fabry-Krisen - oft quälend; sie beginnen in den Händen und Füßen und strahlen in andere Körperteile aus; sie dauern Minuten bis mehrere Tage; die schmerzhaften Krisen können von Fieber und einem erhöhten ESR-Wert begleitet sein.

Patienten mit Morbus Fabry sind oft chronisch müde.

Außerdem tritt bei Patienten mit Morbus Fabry ein charakteristischer Ausschlag mit blau-schwarzen Teleangiektasien in Form eines Badestamms auf (Angiokeratoma corporis difusum). Andere Merkmale des Ausschlags:

  • Er tritt im Allgemeinen kurz vor der Pubertät auf.
  • die Läsionen werden allmählich zahlreicher und dunkler in der Farbe
  • der Ausschlag neigt dazu, gruppiert aufzutreten - insbesondere an den Oberschenkeln, dem Penisschaft, dem Hodensack, den Hüften, dem Gesäß und periumbilikal.

Andere Manifestationen sind:

  • okuläre Manifestationen
    • Bindehaut- und Netzhautgefäßerweiterung und -verkrümmung
    • Hornhautverticillata - speichenartige Hornhauttrübungen, die bei der Spaltlampenuntersuchung sichtbar werden - bei fast allen Hemizygoten vorhanden
    • vordere Kapsel-Linsenablagerungen
    • Hinterer Fabry-Katarakt - erscheint als körnige, weißliche speichenartige Ablagerungen auf der hinteren Linse - tritt bei etwa 37 % der Hemizygoten auf
  • gastroinstinale Manifestationen
    • umfassen episodische Diarrhöe und Krämpfe, postprandiale Schmerzen und Blähungen
  • Nierenmanifestationen
    • Häufig entwickelt sich im späten Jugendalter eine Proteinurie; die fortschreitende Anhäufung von Glykosphingolipid in glomerulären, vaskulären und interstitiellen Zellen sowie in den Nierentubuli führt zu Nierenversagen
  • kardiale Manifestationen
    • Herzklappenerkrankung - insbesondere Mitralklappenprolaps
    • linksventrikuläre Hypertrophie
    • Koronare Herzkrankheit
    • Herzrhythmusstörungen
    • kongestive Herzinsuffizienz
  • Zerebrovaskuläre Manifestationen
    • einschließlich vorzeitiger transitorischer ischämischer Attacken, Schlaganfall; kann auch mit Schwindel und Nystagmus auftreten

Früher trat der Tod in der Regel im vierten oder fünften Lebensjahrzehnt ein - vor der Nierendialyse und der Nierentransplantation lag das durchschnittliche Sterbealter bei 41 Jahren.

Referenz:

  1. Dermatologie in der Praxis (2003), 11(6), 24-7.

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