Bei etwa 50 % der Patienten entwickeln sich mehrere sekundäre Läsionen einige Tage nach der ersten Läsion. Diese sekundären Läsionen sind in der Regel kleiner, stehen nicht in Zusammenhang mit früheren Zeckenstichen und haben kein induriertes Zentrum. Es wird angenommen, dass sie auf eine hämatogene Verbreitung der Infektion von der Primärstelle aus zurückzuführen sind (1).
Es können sich auch zusätzliche dermatologische Manifestationen entwickeln, z. B. ein malarer Ausschlag.
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