Das Chikungunya-Fieber gehört zu den viralen hämorrhagischen Fiebern und wird durch ein Alphavirus (aus der Familie der Togaviridae) verursacht, das auch bei Menschen und Affen vorkommt
- Das Virus wird durch Stechmücken, zum Beispiel Aedes aegypti, übertragen.
Das Chikungunya-Virus heißt so, weil der Begriff in Suaheli "gebückt", "das, was sich nach oben beugt" oder "gebückt gehen" bedeutet, was das charakteristische Symptom der Arthralgie widerspiegelt.
Natürliche Überträger des Virus sind afrikanische Waldmücken der Untergattungen Diceromyia, Stegomyia und Aedimorphus, die sich bevorzugt von Primaten ernähren
- der natürliche Zyklus des Virus ist Mensch-Moskito-Mensch, und in Westafrika betrifft der epizootische Zyklus Affen
- in Südostasien verursacht das Virus große Ausbrüche und verschwindet praktisch für lange Zeit, wahrscheinlich als asymptomatische Fälle
- Aedes aegypti und Aedes albopictus sind die beiden wichtigsten Vektoren für den Menschen:
- Aedes (Stegomyia) aegypti ist die Stechmücke, die in der Regel für Ausbrüche in der menschlichen Bevölkerung verantwortlich ist
- die "heimische" Form von A. aegypti ist eng mit menschlichen Wohngebieten verbunden
- Diese Stechmücke dringt leicht in Häuser ein, ernährt sich fast ausschließlich von Menschen und ist in den Tropen allgegenwärtig.
- Aedes albopictus ist asiatischen Ursprungs und die Art, die für den Ausbruch auf La Réunion verantwortlich ist
- eine große Epidemie des Chikungunya-Fiebers auf der Insel La Réunion (770 000 Einwohner) führte zu 265 000 klinischen Fällen (34 % der Bevölkerung) und 237 Todesfällen (1)
- Aedes albopictus
- ist oft weit entfernt von menschlichen Siedlungen anzutreffen
- ernährt sich gerne von vielen Säugetier- und Vogelarten
Die Beschreibung als Dengue-ähnliches Fieber impliziert die klinische Ähnlichkeit mit dem Dengue-Fieber.
Klinische Merkmale (2,3):
- Die Symptome treten nach einer Inkubationszeit von 2 bis 7 Tagen auf und umfassen Schüttelfrost und Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie, Photophobie und Ausschlag
- Der Patient leidet unter starken Schmerzen in den Gelenken (Knöchel, Handgelenke), die mehrere Wochen lang anhalten können.
- im Gegensatz zu Dengue hat Chikungunya eine kürzere fieberhafte Episode und in einigen Fällen anhaltende Arthralgien
- bei einigen Patienten treten hämorrhagische Symptome auf, wie Nasen- oder Zahnfleischbluten
- Die klinischen Merkmale sind altersabhängig
- Säuglinge
- abruptes Auftreten von Fieber, gefolgt von einer Hautrötung und einem generalisierten makulopapulösen Ausschlag, der 3 bis 5 Tage später auftritt
- Weitere häufige Merkmale sind Bindehautentzündung, Schwellung der Augenlider, Rachenentzündung und Symptome einer Erkrankung der oberen Atemwege
- ältere Kinder
- Zu den klinischen Merkmalen gehören akutes Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien und Arthralgien, die verschiedene Gelenke betreffen
- Erwachsene
- Arthralgie oder Arthritis als wichtigstes Merkmal
- Arthralgie ist oft schwerwiegend und kann lange anhalten - eine Studie hat ergeben, dass 12 % der Patienten 3 Jahre nach Krankheitsbeginn eine chronische Arthralgie haben (4)
Diagnose
- in der Regel durch IgM-Capture-ELISA - beachten Sie jedoch, dass die PCR für die Diagnose bei akuten Proben nützlich ist
Die Behandlung erfolgt symptomatisch und hängt von den Symptomen der Krankheit ab. Lassen Sie sich von einem Experten beraten.
- Da das Chikungunya-Fieber anhaltende Arthralgien verursachen kann und einige klinische Ähnlichkeiten mit rheumatoider Arthritis (RA) aufweist, wurden einige weit verbreitete krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid und Hydroxychloroquin eingesetzt, allerdings mit begrenzter Wirksamkeit (5)
Die einzige verfügbare Methode zur Verringerung der Chikungunya-Übertragung ist die Mückenbekämpfung; Impfstoffe sind nicht verfügbar.
Referenz:
- Anon, Cire La Réunion-Mayotte - Wöchentlicher Bericht. Epidémie de chikungunya à La Réunion, 22. Juni 2006http://www.orsrun.net
- Ligon BL. Semin Pediatr Infect Dis. 2006 Apr;17(2):99-104.
- Mourya DT, Mishra AC. Chikungunya-Fieber. Lancet. 2006 Jul 15;368(9531):186-7.
- Brighton SW et al. Chikungunya-Virus-Infektion: eine retrospektive Studie über 107 Fälle. S Afr Med J 1982;63: 313-315
- de Lima Cavalcanti TYV, Pereira MR, de Paula SO, Franca RFO. A Review on Chikungunya Virus Epidemiology, Pathogenesis and Current Vaccine Development. Viruses. 2022 May 5;14(5):969.