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Verschreibung der Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Verschreibung der Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)

Lassen Sie sich von Experten beraten und konsultieren Sie die örtlichen Leitlinien.

Die PEP gilt nicht als 100 % wirksam, da es Fälle von HIV-Infektionen während der PEP gegeben hat. Diese können zusammenhängen mit

  • verzögerter Beginn
  • Übertragung von resistenten Viren
  • variable Penetration von Medikamenten in den Genitaltrakt
  • mangelhafte/nicht vorhandene Adhärenz
  • weitere risikoreiche sexuelle Expositionen

Empfehlungen der British Association of Sexual Health and HIV (BASHH):

  • PEPSE sollte verwendet werden, wenn ein erhebliches Risiko einer HIV-Übertragung besteht
  • Der HIV-Status der Quelle ist
    • der HIV-Status unbekannt ist - proaktive Versuche unternommen werden, den HIV-Status festzustellen
    • bekanntlich positiv ist
      • es sollte so schnell wie möglich versucht werden, die HIV-Viruslast, das Resistenzprofil und die Behandlungsgeschichte zu bestimmen
      • PEPSE wird nicht mehr empfohlen, wenn die Quelle eine antiretrovirale Therapie (ART) mit einer bestätigten und anhaltenden (>6 Monate) nicht nachweisbaren HIV-Viruslast (<200c/ml) durchläuft
        • Bestehen jedoch Zweifel an der HIV-Viruslast in der Vergangenheit oder an der Einhaltung der ART durch die Quelle, sollte nach ungeschütztem rezeptivem Analverkehr eine PEP durchgeführt werden.
  • Truvada und Raltegravir ist das Regime der Wahl für PEPSE
  • PEPSE sollte so schnell wie möglich nach der Exposition eingeleitet werden, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden, kann aber auch bis zu 72 Stunden in Betracht gezogen werden
    • eine PEPSE-Gabe über 72 Stunden hinaus wird nicht empfohlen
  • die Dauer der PEPSE sollte 28 Tage betragen
  • 8-12 Wochen nach der Exposition sollten HIV-Tests durchgeführt werden
  • Bei Frauen, die eine PEPSE in Betracht ziehen, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
    • eine Schwangerschaft sollte keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, mit PEPSE zu beginnen
    • Frauen müssen darüber aufgeklärt werden, dass antiretrovirale Mittel, die für die PEPSE verwendet werden, in der Schwangerschaft nicht zugelassen sind und dass Risiken und Nutzen sorgfältig erörtert werden müssen
  • im Falle einer weiteren risikoreichen sexuellen Exposition in den letzten beiden Tagen des PEPSE-Kurses sollte die PEP noch 48 Stunden nach der letzten risikoreichen Exposition fortgesetzt werden
  • Wenn der HIV-Test positiv ist, nachdem die PEPSE bereits eingeleitet wurde, empfehlen wir die Fortsetzung der PEPSE bis zur Überprüfung durch einen HIV-Spezialisten
  • Personen, bei denen während oder nach der Einnahme von PEPSE ein Hautausschlag oder eine grippeähnliche Erkrankung auftritt, sollte geraten werden, sich dringend untersuchen zu lassen, um eine HIV-Serokonversionskrankheit auszuschließen.

Hinweise zu vergessenen PEPSE-Dosen:

  • <24 Stunden seit der letzten Einnahme verstrichen - verpasste Dosen sofort einnehmen und nachfolgende Dosen zur üblichen Zeit
  • 24-48 Stunden seit der letzten Dosis verstrichen - PEPSE fortsetzen
  • >48 Stunden seit der letzten Dosis - Empfehlung, PEPSE abzusetzen (1)

Zusammenfassung der PEPSE-Verschreibungsempfehlungen

 

Quelle HIV-Status

 

HIV-positiv

Unbekannter HIV-Status

 

HIV-Viruslast unbekannt/nachweisbar (>200 Kopien/ml)

HIV-Viruslast nicht nachweisbar (<200 Kopien/ml)

aus einem Land mit hoher Prävalenz / Risikogruppe (z. B. MSM)

aus einem Land/einer Gruppe mit niedriger Prävalenz

rezeptiver Analverkehr

empfohlen

nicht empfohlen (vorausgesetzt, die Quelle hat eine bestätigte HIV-Viruslast <200 Kopien/ml für > 6 Monate

empfohlen

nicht empfohlen

Insertiver Analverkehr

empfohlen

nicht empfohlen

in Betracht ziehen

nicht empfohlen

rezeptiver Vaginalsex

empfehlen

nicht empfohlen

erwägen

nicht empfohlen

Insertiver Vaginalsex

in Betracht ziehen

nicht empfohlen

in Betracht ziehen

nicht empfohlen

Fellatio mit Ejakulation

nicht empfohlen

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

Fellatio ohne Ejakulation

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

Spermaspritzer ins Auge

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

Cunnilingus

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfehlenswert

nicht empfohlen

Gemeinsame Nutzung von Injektionsmaterial

empfohlen

nicht empfehlenswert

in Betracht ziehen

nicht empfohlen

Biss eines Menschen

nicht empfohlen

nicht empfohlen

nicht empfohlen

nicht empfohlen

Nadelstich mit einer weggeworfenen Nadel in der Gemeinde

 

 

nicht empfohlen

nicht empfohlen

Referenz:


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