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HIV-Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

HIV-Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE)

Studien zur Pathogenese von HIV haben über ein Zeitfenster berichtet, in dem eine Infektion durch Hemmung der Virusreplikation nach einer Exposition verhindert werden kann.

  • Sobald das Virus eine Schleimhautbarriere überwunden hat, kann es bis zu 48-72 Stunden dauern, bis HIV in regionalen Lymphknoten nachgewiesen werden kann, und bis zu fünf Tage, bevor HIV im Blut nachgewiesen werden kann.
  • In Tiermodellen führte die Einleitung einer antiretroviralen Therapie kurz nach der Inokulation zu einer geringeren Verbreitung und Replikation des Virus in allen Geweben (1)

Daten, die den Einsatz einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) gegen HIV unterstützen:

  • Tierstudien
    • Tierstudien deuten darauf hin, dass die PEP potenziell wirksam sein kann und dass der Zeitpunkt des Beginns und die Dauer der Behandlung wichtig sind
    • zwei Studien zeigten die Wirksamkeit von subkutanem PMPA (Tenofovir) in Makakenmodellen nach intravenöser Injektion des Affen-Immunschwäche-Virus (SIV) oder intravaginaler HIV-2-Inokulation
      • die Wirksamkeit war am höchsten, wenn die PEP innerhalb von 24-36 Stunden verabreicht und 28 Tage lang fortgesetzt wurde

  • Studien am Menschen
    • eine retrospektive, fallkontrollierte Studie unter Beschäftigten des Gesundheitswesens, die beruflich einer HIV-Infektion ausgesetzt sind, zeigte, dass eine 28-tägige Zidovudin-Kur schützend wirkte (Odds Ratio (OR) 0,19 (95% Konfidenzintervall (CI) 0,06 -0,52%)
      • Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine PEP eine HIV-Infektion nach beruflicher Exposition nicht verhindert hat
    • Bei einer Untergruppe von Frauen in der Studie AIDS Clinical Trials Group (ACTG) 076, die vor der Entbindung kein Zidovudin erhielten, aber bei denen das Neugeborene eine sechswöchige Zidovudin-Kur erhielt, die innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung eingeleitet wurde, wurde eine schützende Wirkung beobachtet (1)

Anmerkung:

  • Die Postexpositionsprophylaxe nach sexueller Exposition (PEPSE) sollte nicht als erste Methode der HIV-Prävention in Betracht gezogen oder empfohlen werden (1).

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