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Prognose

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Autorenteam

Die Prognose für Kinder, bei denen die Kawasaki-Krankheit (KD) diagnostiziert wurde, basiert in erster Linie auf dem Ausmaß und der Schwere der Beteiligung der Koronararterien zum Zeitpunkt der Diagnose und bei der Nachuntersuchung (1)

  • Die Sterblichkeitsrate in den Vereinigten Staaten und Japan liegt unter 0,2 %, und die Haupttodesursache ist ein Myokardinfarkt infolge eines Koronararterienverschlusses
  • Die AHA-Leitlinien 2017 für Diagnose, Behandlung und Management von KD enthalten ein detailliertes Risikoklassifizierungsschema
    • Das Klassifizierungssystem ist in fünf Risikokategorien unterteilt, die sowohl Z Scores und absoluten Luminalabmessungen
    • Die niedrigste Risikostufe ist 1, was bedeutet, dass die Koronararterien nicht betroffen sind (Z Wert< 2)
      • diese Patienten werden während der akuten Erkrankung mit einem Echokardiogramm untersucht, und dann erneut 6-8 Wochen nach Beginn der Erkrankung
        • scheinen ein ähnliches Risikoprofil zu haben wie Patienten ohne KD-Diagnose

Referenz:

  1. Rife E, Gedalia A. Kawasaki-Krankheit: ein Update. Curr Rheumatol Rep. 2020;22(10):75. Veröffentlicht 2020 Sep 13. doi:10.1007/s11926-020-00941-4


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