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Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft

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Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft

Schwangeren Frauen sollte eine einmalige 0,5-ml-Dosis dTaP/IPV angeboten werden (idealerweise zwischen 16 und 32 Schwangerschaftswochen, um den Schutz des Babys von der Geburt an zu maximieren), obwohl der Impfstoff auch nach 32 Wochen angeboten werden kann

  • aus praktischen Gründen sollte die Impfung ab etwa 20 Wochen angeboten werden, d. h. bei oder nach der Untersuchung auf fötale Anomalien
    • dieser Impfstoff wirkt als Auffrischungsdosis und sollte unabhängig vom vorherigen Impfstatus angeboten werden, da die meisten Erwachsenen durch eine Impfung im Säuglingsalter oder durch eine natürliche Exposition in der Kindheit geimpft worden sind

  • Der Pertussis-Impfstoff kann schwangeren Frauen bis zum Einsetzen der Wehen angeboten werden. Dies ist jedoch nicht der optimale Zeitpunkt für eine Impfung, da die Antikörperspiegel bei Erwachsenen etwa zwei Wochen nach einer Pertussis-Auffrischung ihren Höhepunkt erreichen. Wird der Impfstoff zwischen 16 und 32 Schwangerschaftswochen verabreicht, ist die Menge der über die Plazenta übertragenen Pertussis-Antikörper wahrscheinlich am höchsten, so dass das ungeborene Kind eine passive Immunität genießt.

  • Eine Impfung nach der 38. Schwangerschaftswoche bietet wahrscheinlich keinen passiven Schutz für das Kind, könnte aber die Mutter vor einer Pertussis-Infektion schützen und damit das Risiko einer Exposition des Kindes verringern. Frauen, die in der Schwangerschaft nicht geimpft wurden, kann in den zwei Monaten nach der Geburt, d. h. bis ihr Kind die erste Dosis eines Pertussis-Impfstoffs erhält, ein Pertussis-Impfstoff angeboten werden.

Wie schützt die Impfung in der Schwangerschaft das ungeborene Kind?

  • Wenn schwangere Frauen gegen Keuchhusten geimpft werden, gehen die gebildeten Antikörper über die Plazenta auf den Fötus über, so dass das Kind bei der Geburt bereits über Antikörper gegen Keuchhusten verfügt.
    • Die Immunität ist nur von kurzer Dauer und nimmt im Laufe einiger Monate ab.
    • Säuglinge sollten daher weiterhin gemäß dem Routineimpfplan für Kinder geimpft werden.
    • Stillen ist wichtig für die allgemeine Gesundheit von Säuglingen, kann aber nicht verhindern, dass sie sich mit Keuchhusten (oder anderen Infektionen) anstecken.

Immunisierung von Neugeborenen als Alternative zur Immunisierung in der Schwangerschaft (2)

  • Es gibt nur wenige Studien über die Immunreaktionen von Neugeborenen auf pertussishaltige Impfstoffe, und es gibt Hinweise darauf, dass dieser Ansatz zu einer schlechteren Immunreaktion auf nachfolgende Routineimpfungen führen kann, wodurch ältere Säuglinge anfälliger für Infektionen werden können.

Für Erwachsene, einschließlich schwangerer Frauen, sollte ein Impfstoff verwendet werden, der eine niedrige Dosis Diphtherie und Tetanus enthält (Repevax oder Boostrix-IPV), um die höhere Rate an Nebenwirkungen zu vermeiden, die bei Volldosispräparaten beobachtet wird (1)

Nebenwirkungen der Impfung (2)

  • Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei Erwachsenen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwäche, leichtes Fieber und Reaktionen an der Injektionsstelle (Erythem und Entzündung)
  • wie bei allen Impfstoffen besteht die sehr seltene Möglichkeit (etwa eine von einer Million Dosen), dass dieser Impfstoff eine schwere allergische Reaktion, die so genannte Anaphylaxie, auslöst
  • Eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Patienteninformationsbroschüre (PIL), die dem Impfstoff beiliegt

Kann ein pertussishaltiger Impfstoff gleichzeitig mit einem Grippeimpfstoff verabreicht werden? (2)

  • Ja.
  • Die Grippeimpfung sollte jedoch nicht aufgeschoben werden, um den pertussishaltigen Impfstoff beim gleichen Termin zu verabreichen. Denn für schwangere Frauen besteht in jeder Phase der Schwangerschaft das Risiko einer schweren Erkrankung durch Influenza.

Kann der pertussishaltige Impfstoff gleichzeitig mit einer Anti-D-Behandlung verabreicht werden? (2)

  • Ja

Sollte der Pertussis-Impfstoff in jeder Schwangerschaft verabreicht werden? Was ist mit Frauen, die erst vor relativ kurzer Zeit geimpft worden sind? (2)

  • Frauen, die während der Laufzeit des Programms erneut schwanger werden, sollte bei jeder Schwangerschaft eine Impfung angeboten werden
  • Schwangeren Frauen, die vor relativ kurzer Zeit gegen Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und/oder Polio geimpft wurden, sollte die Impfung angeboten werden. Bei kumulativen Dosen kann die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle oder Fieber steigen, was jedoch durch den erwarteten Nutzen bei weitem aufgewogen wird.

Überprüfen Sie die aktuellen Angaben im Grünen Buch, bevor Sie einen Impfstoff verschreiben/verabreichen.

Prüfen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie einen Impfstoff verschreiben/verabreichen.



Referenz:

  • 1) Das Grüne Buch. Kapitel 24 - Pertussis (April 2019)
  • 2) NHS Factsheet September 2012 Keuchhustenimpfung für schwangere Frauen.

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