primäre pulmonale Histoplasmose - diese ist in der Regel asymptomatisch. Oft ist der einzige Nachweis einer Infektion ein positiver Histoplasmin-Hauttest. Wenn die primäre pulmonale Infektion symptomatisch ist, kann sie sich als grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Schüttelfrost, Myalgie und Husten äußern. Komplikationen wie Atelektase und sekundäre bakterielle Lungenentzündung können auftreten. Andere Erkrankungen, die mit dieser Erkrankung einhergehen können, sind Pleuraergüsse, Erythema nodosum und Erythema multiforme. Bei der primären pulmonalen Histoplasmose sind die radiologischen Veränderungen ähnlich wie bei der primären Tuberkulose mit einem primären Ghon-Fokus. Bei Patienten mit hoher Endemizität kann es zu Verkalkungen in Lunge, Milz und Leber kommen.
Chronische pulmonale Histoplasmose - diese Erkrankung ist klinisch nicht von der Lungentuberkulose zu unterscheiden. Sie tritt in der Regel bei weißen Männern im Alter von über 50 Jahren auf. Auf dem Röntgenbild sind häufig Lungenhöhlen, Infiltrate und charakteristische faserige Streifen von der Peripherie zum Hilum hin zu erkennen.
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