Kennzeichnend ist das Vorhandensein eines Ghon-Herdes und einer hilären Lymphadenopathie. Diese entwickeln sich innerhalb von 4 Wochen nach der Erstinfektion.
Im Allgemeinen treten, wenn überhaupt, nur wenige Symptome auf.
In der Regel gibt es keine abnormen Anzeichen im Brustkorb. Manchmal kommt es jedoch zu einem segmentalen Kollaps aufgrund einer bronchialen Obstruktion durch vergrößerte hiläre Lymphknoten.
Selten ist die Primärtuberkulose mit einem Erythema nodosum verbunden. Dann kommt es zur Heilung und der Tuberkulin-Test wird positiv, da sich eine gewisse Immunität gegen den Tuberkelbazillus entwickelt. Die Lymphadenopathie bildet sich zurück, und die periphere Lungenläsion wird zu einem kleinen Knötchen, das verkalken kann und dann auf späteren Röntgenbildern des Brustkorbs immer wieder zu sehen ist.
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