Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von IS ist sehr wichtig, da sie zu einer besseren neurologischen Entwicklung des Kindes führt (1,2).
Pharmakologische Behandlung von kindlichen Spasmen (3)
- Erstlinientherapie bei Säuglingen mit infantilen Spasmen
- Besprechung mit einem Spezialisten für pädiatrische Epilepsie oder Überweisung an einen solchen, wenn ein Säugling mit infantilen Spasmen auftritt
- Säuglingen mit infantilen Spasmen, die nicht auf tuberöse Sklerose zurückzuführen sind, sollte als Erstbehandlung ein Steroid (Prednisolon oder Tetracosactid) oder Vigabatrin angeboten werden
- Vigabatrin sollte als Erstbehandlung für Säuglinge mit Spasmen im Kindesalter, die auf tuberöse Sklerose zurückzuführen sind, angeboten werden. Wenn Vigabatrin unwirksam ist, sollte ein Steroid (Prednisolon oder Tetracosactid) verabreicht werden.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
- ketogene Diät
- wird häufig bei hartnäckigen oder schwerwiegenden Epilepsien, einschließlich infantiler Spasmen, mit oder ohne gleichzeitige Anwendung von Medikamenten eingesetzt
- zwischen 14-65 % der Patienten waren innerhalb von 1-3 Monaten krampffrei
- eine höhere Wirksamkeit wurde festgestellt bei
- Patienten, die vor dem Alter von 1 Jahr behandelt wurden
- Kryptogener IS
- Die Datenlage ist unzureichend, um diese Behandlung als alleinige Erstlinientherapie zu empfehlen.
- resektive Chirurgie
- Kinder, die auf die Erstlinientherapie nicht ansprechen und chirurgische Läsionen aufweisen, können für eine Epilepsiechirurgie in Betracht gezogen werden (1,2).
Eine PET-Untersuchung kann hypometabolische Läsionen zeigen, die chirurgisch entfernt wurden und zu einer Linderung der Symptome geführt haben.
Referenz: