Die wichtigste Behandlungsmethode ist die Kombinationstherapie mit einer Amphotericin-B-Formulierung und Flucytosin, die sowohl bei HIV- als auch bei nicht HIV-assoziierten Infektionen empfohlen wird. (1)
Unerwünschte Wirkungen sind häufig, insbesondere der Harnstoff im Blut sollte überwacht werden; wenn der Harnstoff deutlich erhöht ist, sollte Amphotericin abgesetzt werden, bis sich die Nierenfunktion verbessert.
Für HIV-Patienten empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation ein Einleitungsschema, das aus einer einzigen hohen Dosis liposomalen Amphotericin-B in Kombination mit 14 Tagen Flucytosin und Fluconazol besteht. (2) Steht liposomales Amphotericin-B nicht zur Verfügung, empfiehlt die WHO eine Woche Amphotericin-B-Desoxycholat und Flucytosin, gefolgt von einer Woche Fluconazol. (2)
Referenz
- National Institutes of Health, Centers for Disease Control and Prevention, HIV Medicine Association of the Infectious Disease Society of America. Leitlinien für die Prävention und Behandlung von opportunistischen Infektionen bei Erwachsenen und Jugendlichen mit HIV. Jul 2025 [Internet-Veröffentlichung].
- Weltgesundheitsorganisation. Leitlinien für die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Kryptokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, die mit HIV leben. Juni 2022 [Internetveröffentlichung].
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