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Methenaminhippurat zur Prävention von Harnwegsinfektionen (UTI)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Methenaminhippurat zur Prävention von Harnwegsinfektionen

  • ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen bei Patienten ab 6 Jahren zugelassen, und Studien haben seine Wirksamkeit als antimikrobiell schonende Alternative bei dieser Patientengruppe gezeigt (1)
  • wirkt als Antiseptikum
  • stellt kein Risiko für die Entwicklung von Resistenzen durch Organismen dar
  • in einer sauren Umgebung wird Methenamin zu Ammoniak und Formaldehyd hydrolysiert
  • Mechanismus der Wirkung
    • wird durch die Bildung von bakterientötendem Formaldehyd angetrieben, das durch Denaturierung von Proteinen und Nukleinsäure der Bakterien eine unspezifische antimikrobielle Aktivität besitzt
    • hat in einer alkalischen Umgebung nur eine geringe antimikrobielle Wirkung, da die Bildung von Formaldehyd erst erfolgt, wenn der pH-Wert der Umgebung unter 6 fällt
      • Um sicherzustellen, dass diese Reaktion eintritt, umfassen einige Behandlungsschemata die Verwendung von Ascorbinsäure, um das Urinmilieu weiter zu säuern.

In einer pragmatischen, multizentrischen, randomisierten, offenen, nicht unterlegenen Studie wurde die klinische Wirksamkeit einer niedrig dosierten Antibiotikaprophylaxe, der derzeitigen Standardbehandlung zur Vorbeugung rezidivierender Harnwegsinfektionen, mit dem antiseptischen Mittel Methenaminhippurat verglichen (2)

  • zeigte, dass Methenaminhippurat bei der Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Frauen während einer 12-monatigen prophylaktischen Behandlung der derzeitigen Standardbehandlung mit täglich niedrig dosierten Antibiotika nicht unterlegen ist
    • Methenaminhippurat wurde in einer zweimal täglichen oralen Dosis (1 g) verschrieben
    • die Wirksamkeit beider Behandlungen war in der primären und der Sensitivitätsanalyse vergleichbar, was darauf hindeutet, dass Methenaminhippurat für Frauen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen geeignet sein könnte
    • eine hohe Wirksamkeit von Methenaminhippurat bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen nachgewiesen und gezeigt, dass diese Wirksamkeit mit der in den aktuellen Leitlinien empfohlenen Prophylaxe (d. h. einer langjährigen, niedrig dosierten Antibiotikabehandlung) vergleichbar ist
  • erhöhte Raten der antimikrobiellen Resistenzentwicklung im Zusammenhang mit der Antibiotikagruppe, wie beim primären Uropathogen gezeigt wurde E. coli könnte Patienten und Ärzte ermutigen, Methenaminhippurat als Erstbehandlung zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Frauen in Betracht zu ziehen
  • schlussfolgerten die Autoren der Studie:
    • Eine nicht-antibiotische prophylaktische Behandlung mit Methenaminhippurat könnte für Frauen mit einer Vorgeschichte rezidivierender Harnwegsinfektionen unter Berücksichtigung der Patientenpräferenzen und der Antibiotic Stewardship-Initiativen geeignet sein, da in dieser Studie eine Nichtunterlegenheit gegenüber einer täglichen Antibiotikaprophylaxe nachgewiesen wurde.

NICE-Stellungnahme (3):

Erwägen Sie Methenaminhippurat als Alternative zur täglichen Antibiotikaprophylaxe bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen bei Frauen, Transmännern und nicht-binären Menschen mit einem weiblichen Harnsystem, wenn:

  • sie nicht schwanger sind und
  • jede aktuelle Harnwegsinfektion angemessen behandelt wurde und
  • sie rezidivierende Harnwegsinfektionen haben, die durch Verhaltens- und Körperhygienemaßnahmen, vaginales Östrogen oder eine Einmaldosis-Antibiotikaprophylaxe nicht ausreichend gebessert werden konnten (falls eines dieser Mittel geeignet und anwendbar ist).

Holen Sie fachlichen Rat ein, wenn Sie Methenaminhippurat als Alternative zur täglichen Antibiotikaprophylaxe bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten in Betracht ziehen:

  • während der Schwangerschaft
  • bei Menschen mit rezidivierenden oberen Harnwegsinfektionen oder komplizierten unteren Harnwegsinfektionen
  • bei Männern, Transfrauen und nicht-binären Menschen mit einem männlichen Urogenitalsystem
  • bei Kindern und jungen Menschen

Wenn Sie Methenaminhippurat als vorbeugende Behandlung erwähnen, erklären Sie, dass:

  • rezeptfreie Beutel, die den Urin alkalisch machen (z. B. Beutel zur Linderung von Harnwegsinfektionen, die Kaliumcitrat oder Natriumcitrat enthalten), nicht während der Einnahme von Methenaminhippurat verwendet werden sollten, da sie die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigen können
  • bei akuten Harnwegsinfektionen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden

Überprüfen Sie die Behandlung mit Methenaminhippurat innerhalb von 6 Monaten und dann alle 12 Monate oder früher, wenn dies mit der betroffenen Person vereinbart wurde (3).

Referenz:

  1. Chwa A, Kavanagh K, Linnebur SA, Fixen DR. Bewertung von Methenamin zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen: eine Übersicht über die Erkenntnisse. Ther Adv Drug Saf. 2019;10:2042098619876749. Published 2019 Sep 23. doi:10.1177/2042098619876749
  2. Harding C, Mossop H, Homer T, Chadwick T, King W, Carnell S et al. Alternative to prophylactic antibiotics for the treatment of recurrent urinary tract infections in women: multicentre, open label, randomised, non-inferiority trial BMJ 2022; 376 :e068229 doi:10.1136/bmj-2021-0068229
  3. NICE (Dezember 2024). Harnwegsinfektion (rezidivierend): Verschreibung antimikrobieller Mittel

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