Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Mantoux-Test

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Im Vereinigten Königreich wird dieser Test Personen mit Tuberkulose-Risiko (z. B. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Tuberkulose-Kontaktpersonen) und Personen im Alter von 10-13 Jahren angeboten, um diejenigen zu ermitteln, die eine BCG-Impfung benötigen.

Beim Mantoux-Test wird ein gereinigtes Eiweißderivat (Tuberkulin) intrakutan injiziert, und das Ergebnis wird zwei bis drei Tage später abgelesen.

  • Je stärker die Reaktion ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person infiziert ist oder eine aktive TB-Erkrankung hat.

Interpretation des Ergebnisses (1):

  • Mantoux negativ - Verhärtung weniger als 6 mm
  • Mantoux positiv - Induration 6 mm oder mehr
  • Mantoux stark positiv - Induration 15 mm oder mehr

Ein positives Ergebnis impliziert eine frühere Exposition gegenüber Tuberkulinprotein - es könnte also eine frühere BCG-Exposition darstellen.

Es handelt sich um eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV.

Für das groß angelegte Screening stehen alternative Tuberkulin-Tests zur Verfügung (Heaf- und Tine-Test), die jedoch nicht so genau sind wie der Mantoux-Test.

  • Es wurde empfohlen, den Mantoux-Test als Standardmethode für Tuberkulintests zu verwenden (1).

Anmerkungen:

  • NICE hat einen Leitfaden zur Diagnose von latenter TB bei Erwachsenen herausgegeben (2):
    • Angebot eines Mantoux-Tests zur Diagnose latenter TB bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die enge Kontaktpersonen einer Person mit pulmonaler oder laryngealer TB sind
      • wenn der Mantoux-Test nicht schlüssig ist, die Person an einen TB-Spezialisten überweisen
      • Ist der Mantoux-Test positiv (eine Verhärtung von 5 mm oder mehr, unabhängig von der BCG-Anamnese), auf aktive TB untersuchen
      • Wenn der Mantoux-Test positiv ist, aber die Diagnose einer aktiven TB ausgeschlossen werden kann, sollte ein Interferon-Gamma-Freisetzungstest in Betracht gezogen werden, wenn für die Entscheidung über die Behandlung weitere Beweise für eine Infektion erforderlich sind. Dies könnte z. B. der Fall sein, wenn die Person ein verstärktes Case Management benötigt oder wenn die Behandlung unerwünschte Wirkungen haben könnte
      • Wenn der Mantoux-Test positiv ist und ein IGRA-Test durchgeführt wurde, der ebenfalls positiv ist, bieten Sie der Person eine Behandlung gegen latente TB-Infektion an.

  • BCG sollte einer Person mit einem positiven Tuberkulintest nicht verabreicht werden (3)
    • sie ist unnötig und kann eine schwerere lokale Reaktion hervorrufen
    • Ein Tuberkulin-Hauttest ist vor einer BCG-Impfung erforderlich bei:
      • alle Personen im Alter von sechs Jahren und darüber
      • Säuglinge und Kinder unter sechs Jahren, die in der Vergangenheit in einem Land mit einer jährlichen Tuberkulose-Inzidenz von 40/100.000 oder mehr gelebt haben oder sich dort länger als drei Monate aufgehalten haben
      • Personen, die engen Kontakt zu einer Person mit bekannter TB hatten
      • Personen, in deren Familie in den letzten fünf Jahren eine Tuberkulose aufgetreten ist
    • BCG kann bis zu drei Monate nach einem negativen Tuberkulintest verabreicht werden.

  • Faktoren, die das Ergebnis des Tuberkulin-Tests beeinflussen (3)
    • Die Reaktion auf das Tuberkulinprotein kann durch folgende Faktoren unterdrückt werden:
      • Drüsenfieber
      • Virusinfektionen wie Masern und Varizella zoster (Windpocken), jedoch NICHT Infektionen der oberen Atemwege oder Gastroenteritis
      • virale Lebendimpfstoffe (die Tuberkulinprobe sollte nicht innerhalb von vier Wochen nach der Verabreichung eines injizierbaren viralen Lebendimpfstoffs durchgeführt werden)
      • Sarkoidose
      • Kortikosteroid-Therapie
      • Immunsuppression aufgrund von Krankheit oder Behandlung, einschließlich HIV-Infektion
    • Personen, die einen negativen Test haben, aber möglicherweise zum Zeitpunkt des Tests oder der Ablesung eine schwere Infektion (z. B. Masern, Varizella zoster (Windpocken), Scharlach, Drüsenfieber) hatten, sollten zwei bis drei Wochen nach der klinischen Erholung erneut getestet werden, bevor sie BCG erhalten. Wenn ein zweiter Tuberkulin-Test erforderlich ist, sollte er am anderen Arm durchgeführt werden: Die Wiederholung des Tests an einer Stelle kann die Reaktivität verändern, indem die Haut entweder hypo- oder häufiger hyper-sensibilisiert wird, und eine veränderte Reaktion kann nur lokale Veränderungen der Hautsensibilität widerspiegeln.

Referenz:

  1. Ministerium für Gesundheit (6. Juli 2005). Änderungen des BCG-Impfprogramms. PL/CMO/2005/3, PL/CNO/2005/3, PL/CPHO/2005/3.
  2. NICE (Mai 2016). Tuberkulose Klinische Diagnose und Behandlung der Tuberkulose sowie Maßnahmen zu ihrer Prävention und Kontrolle.
  3. The Green Book. Kapitel 19 - Tuberkulose (April 2019)

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.