Klinische Risikogruppen, die eine Pneumokokken-Impfung erhalten sollten
Klinische Risikogruppe | Beispiele (Entscheidung nach klinischem Ermessen) |
Asplenie oder Funktionsstörung der Milz | Dazu gehören auch Erkrankungen wie die homozygote Sichelzellkrankheit und das Zöliakiesyndrom, die zu einer Funktionsstörung der Milz führen können. |
Chronische Atemwegserkrankung (chronische Atemwegserkrankung bezieht sich auf chronische Erkrankungen der unteren Atemwege) | Dazu gehören die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem, sowie Erkrankungen wie Bronchiektasie, zystische Fibrose, interstitielle Lungenfibrose, Pneumokoniose und bronchopulmonale Dysplasie (BPD). Kinder mit Atemwegserkrankungen, die durch Aspiration verursacht werden, oder mit einer neurologischen Erkrankung (z. B. Zerebralparese), bei der ein Aspirationsrisiko besteht. Asthma ist keine Indikation, es sei denn, es ist so schwer, dass eine kontinuierliche oder häufig wiederholte Anwendung von systemischen Steroiden erforderlich ist. |
Chronische Herzkrankheiten | Dazu gehören Personen, die aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung, einer angeborenen Herzerkrankung, eines Bluthochdrucks mit kardialen Komplikationen oder einer chronischen Herzinsuffizienz eine regelmäßige medikamentöse Behandlung und/oder Nachsorge benötigen. |
Chronische Nierenerkrankung | Nephrotisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5 und Personen, die an einer Nierendialyse oder einer Nierentransplantation teilnehmen |
Chronische Lebererkrankung | umfasst Zirrhose, biliäre Atresie und chronische Hepatitis. |
Diabetes | Diabetes mellitus, der Insulin oder orale Hypoglykämie-Medikamente erfordert. Dies gilt nicht für Diabetes, der durch eine Diät kontrolliert wird. |
Immunsuppression | Krankheits- oder behandlungsbedingt, einschließlich Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die zu einer Immunsuppression führt, Knochenmarktransplantation, Asplenie oder Milzfunktionsstörung, HIV-Infektion in allen Stadien, multiples Myelom oder genetische Störungen, die das Immunsystem beeinträchtigen (z. B.z. B. IRAK-4, NEMO, Komplementmangel) Personen, die mehr als einen Monat lang systemische Steroide in einer Dosis einnehmen oder voraussichtlich einnehmen werden, die Prednisolon in einer Dosierung von 20 mg oder mehr pro Tag entspricht (unabhängig vom Alter), oder bei Kindern unter 20 kg eine Dosis von 1 mg oder mehr pro kg pro Tag. |
Personen mit Cochlea-Implantaten | Es ist wichtig, dass die Immunisierung die Cochlea-Implantation nicht verzögert. |
Personen mit Liquorleckagen | umfasst den Austritt von Liquor, z. B. nach einem Trauma oder einer größeren Schädeloperation. Zu den Erkrankungen im Zusammenhang mit Liquorlecks gehören alle Liquor-Shunts. |
Berufliches Risiko | Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Metalldämpfen und Lungenentzündung und infektiöser Lungenentzündung, insbesondere Lobärpneumonie, sowie zwischen Schweißen und invasiven Pneumokokkenerkrankungen. PPV23 (einmalige Dosis von 0,5 ml bei Personen, die zuvor keine PPV erhalten haben) sollte für Personen in Betracht gezogen werden, bei denen das Risiko einer häufigen oder kontinuierlichen beruflichen Exposition gegenüber Metalldämpfen besteht (z. B. Schweißer), wobei die bestehenden Maßnahmen zur Expositionskontrolle zu berücksichtigen sind. |
PCV ist Teil des Impfplans für Kinder
Überprüfen Sie die aktuellen Angaben im Grünen Buch, bevor Sie eine Pneumokokkenimpfung verschreiben/verabreichen.
Lesen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie einen Pneumokokkenimpfstoff verschreiben/verabreichen.
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