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Wirksamkeit der Pneumokokken-Impfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

In Bezug auf die Wirksamkeit der Pneumokokken-Impfung

  • bei Erwachsenen:
    • Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoffe (PPV) scheinen die Häufigkeit von Lungenentzündungen oder Todesfällen bei Erwachsenen mit oder ohne chronische Erkrankung oder bei älteren Menschen (55 Jahre und älter) nicht zu verringern (1)
      • Es gibt Hinweise darauf, dass Pneumokokkenimpfstoffe die Inzidenz der invasiven Pneumokokkenerkrankung bei Erwachsenen und immunkompetenten älteren Menschen (55 Jahre und älter) wirksam verringern. Überwachungsdaten deuten jedoch darauf hin, dass die Infektionsraten sowohl zwischen den Ländern als auch innerhalb der Länder stark variieren. Ein typischer Wert in den Industrieländern liegt jedoch bei 0,01 % oder 10 pro 100.000 pro Jahr. Geht man von einer Wirksamkeit von 50 % aus, so entspricht dies einer Number-Needed-to-Treat (NNT) von 20.000 Impfungen pro vermiedener Infektion und vielleicht 50.000 Impfungen pro vermiedenem Todesfall
    • eine neuere Meta-Analyse kam zu dem Schluss, dass die Pneumokokken-Impfung nicht wirksam ist, um Lungenentzündung, Bakteriämie, Bronchitis oder Sterblichkeit bei Erwachsenen zu verhindern (2)
  • bei Kindern unter 2 Jahren (3):
    • Die Pneumokokkenimpfung ist wirksam bei der Verringerung der Inzidenz invasiver Pneumokokkenerkrankungen bei allen Serotypen, hat aber eine größere Wirkung bei der Verringerung invasiver Pneumokokkenerkrankungen durch die Impfstoffserotypen
  • bei Patienten mit Sichelzellkrankheit (4):
    • In einer systematischen Überprüfung wurde empfohlen, dass Konjugat-Pneumokokkenimpfstoffe bei Menschen mit Sichelzellanämie eingesetzt werden
  • als Maßnahme zur Vorbeugung wiederkehrender akuter Otitis media (AOM) (5,6):
    • eine systematische Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass die Verwendung von Pneumokokken-Polysaccharid- und Konjugatimpfstoffen für diese spezielle Indikation noch nicht empfohlen wird (5)
    • eine neuere systematische Übersichtsarbeit über Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe kam zu dem Schluss, dass der derzeit zugelassene 7-valente PCV-Impfstoff, der im Säuglingsalter verabreicht wird, nach den derzeitigen Erkenntnissen über die Wirksamkeit von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen zur Vorbeugung von AOM nur marginale positive Auswirkungen hat
    • die Verabreichung von PCV7 bei älteren Kindern mit einer Vorgeschichte von AOM keinen Nutzen bei der Verhinderung weiterer Episoden zu haben scheint.

Anmerkungen:

  • Das Kapitel im Grünen Buch besagt, dass
    • "...Die meisten gesunden Erwachsenen entwickeln bis zur dritten Woche nach der Impfung eine gute Antikörperreaktion auf eine Einzeldosis von PPV. Die Antikörperreaktion kann bei Personen mit immunologischen Beeinträchtigungen und bei Personen mit einer fehlenden oder gestörten Milzfunktion reduziert sein. Kinder, die jünger als zwei Jahre sind, zeigen eine schwache Antikörperreaktion auf die Impfung mit PPV. Es ist schwierig, eindeutige Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit von PPV zu ziehen, aber die Gesamtwirksamkeit bei der Verhinderung von Pneumokokken-Bakteriämie liegt wahrscheinlich bei 50 bis 70 %... Die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass PPV keinen wirksamen Schutz vor nicht bakteriämischer Pneumokokkenpneumonie bietet. Der Impfstoff schützt nicht vor Mittelohrentzündungen oder Exazerbationen der chronischen Bronchitis. Der Impfstoff ist relativ unwirksam bei Patienten mit multiplem Myelom, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen (insbesondere während der Behandlung) und chronischem Alkoholismus... Der Impfstoff schützt nicht vor Pneumokokken-Infektionen durch Kapseltypen, die nicht im Impfstoff enthalten sind, aber die 23 enthaltenen Typen machen etwa 96 % der Pneumokokken-Isolate aus, die in Großbritannien schwere Infektionen verursachen..."

Referenz:


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