Prävention der vertikalen Übertragung von HIV
Die vertikale Übertragung kann verringert werden, wenn HIV vor oder während der Schwangerschaft entdeckt wird.
Das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene liegt bei etwa 20 % und kann durch geeignete Maßnahmen auf weniger als 1 % gesenkt werden (1). Folgende Maßnahmen werden zur Verhinderung der vertikalen Übertragung eingesetzt:
- Verabreichung einer antiretroviralen Therapie während der
- Schwangerschaft
- die Entbindung und eine Kurzzeitbehandlung des Babys
- elektiver Kaiserschnitt (obwohl dieser Eingriff bei Frauen mit sehr niedriger Viruslast fragwürdig sein könnte)
- Vermeiden des Stillens (1)
Die Behandlung mit Zidovudin senkt dieses Risiko auf 8 %. Das Regime besteht aus:
- orales Zidovudin während der Schwangerschaft
- intravenösem Zidovudin während der Wehen
- orales Zidovudin für den Säugling über sechs Wochen
Eine Studie von Lallement et al. deutet darauf hin, dass eine verlängerte Zidovudin-Therapie des Säuglings möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen hat, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine lange Zidovudin-Therapie erhalten hat. Wird dagegen die vorgeburtliche Behandlungszeit verkürzt, ist die sechswöchige Behandlung des Säuglings wahrscheinlich von Vorteil.
In Ländern mit ausreichenden Ressourcen werden inzwischen häufig Kombinationspräparate eingesetzt.
Referenz:
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