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Gelbfieber-Impfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bei der Gelbfieberimpfung handelt es sich um ein lebendes, abgeschwächtes und gefriergetrocknetes Präparat des 17D-Virusstammes, der in Kükenembryonen vermehrt wurde.

Der Impfstoff wird innerhalb einer Stunde nach der Rekonstitution injiziert und nur in ausgewiesenen Zentren verabreicht, die unter "Impfung gegen Infektionskrankheiten" aufgeführt sind. Der Impfstoff ist nach 7-10 Tagen voll wirksam (1). Der Impfstoff ist wirksam (Schutz von 95 % bis 100 %) und die Immunität hält 10 Jahre lang an und bietet möglicherweise lebenslangen Schutz. Zum Zwecke der Zertifizierung ist jedoch alle 10 Jahre eine Auffrischung erforderlich (1).

Diese Impfung ist bei verschiedenen Patienten kontraindiziert:

  • Personen im Alter von fünf Monaten und darunter
  • Personen, die eine bestätigte anaphylaktische Reaktion auf eine frühere Dosis des Gelbfieberimpfstoffs gezeigt haben
  • Personen, die bereits eine bestätigte anaphylaktische Reaktion auf einen der Bestandteile des Impfstoffs gezeigt haben
  • Personen, die bereits eine bestätigte anaphylaktische Reaktion auf Ei gezeigt haben
  • Personen, die an einer Thymuserkrankung leiden
  • Patienten, die aufgrund eines angeborenen Zustands, eines Krankheitsprozesses oder einer Behandlung als immungeschwächt gelten

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Wenn sich eine Person akut unwohl fühlt, sollte die Impfung verschoben werden, bis sie sich vollständig erholt hat. Damit soll vermieden werden, dass neue Symptome oder das Fortschreiten von Symptomen fälschlicherweise auf den Impfstoff zurückgeführt werden
  • bei Personen über 60 Jahren - das Risiko für neurologische und viszerotrope Nebenwirkungen nimmt mit dem Alter zu
  • Schwangerschaft
    • Der Gelbfieberimpfstoff sollte Schwangeren nicht verabreicht werden, da das theoretische Risiko einer Infektion des Fötus durch den Lebendvirusimpfstoff besteht.
  • Stillen
    • Es gibt Hinweise auf eine Übertragung des Lebendimpfstoffvirus auf Säuglinge unter zwei Monaten über die Muttermilch. Wie bereits erwähnt, sollten Säuglinge im Alter von fünf Monaten und darunter nicht geimpft werden, und Säuglinge im Alter von sechs bis neun Monaten sollten nur dann geimpft werden, wenn das Risiko einer Gelbfiebererkrankung auf Reisen unvermeidlich ist; in diesen Fällen sollte eine Expertenmeinung eingeholt werden. Daher sollte vor der Verabreichung des Gelbfieberimpfstoffs an stillende Frauen der Rat von Experten bei NaTHNaC (www.NaTHNaC.org) oder Health Protection Scotland (www.Travax.nhs.uk) eingeholt werden.
  • Asymptomatische HIV-Infizierte sollten nicht geimpft werden, es sei denn, das Gelbfieberrisiko ist unvermeidbar.

Verfahren für Impfkliniken (2)

Vor der Verabreichung des Gelbfieberimpfstoffs müssen die Angehörigen der Gesundheitsberufe gemäß der Zusammenfassung der Produktmerkmale sicherstellen, dass (2):

  1. Die Gelbfieberimpfung wird für das vorgesehene Reiseziel empfohlen, basierend auf dem Gelbfieber-Endemiestatus zum Zeitpunkt der Reise oder wenn eine internationale Impfbescheinigung erforderlich ist; diese Informationen sind bei der Weltgesundheitsorganisation erhältlich, NaTHNaC oder Öffentliche Gesundheit Schottland

  2. Der Reisende hat keine Kontraindikation für die Impfung (z. B. erworbene oder angeborene Immunsuppression, einschließlich Thymuserkrankungen oder Thymoidektomie aus irgendeinem Grund, und bekannte immunsuppressive Therapien, oder es handelt sich um Säuglinge, die jünger als 6 Monate sind) - siehe Vollständige Kontraindikationen

  3. Sie haben die im Abschnitt "Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen" aufgeführten Risikofaktoren und Vorsichtsmaßnahmen gründlich untersucht und bewertet. 'Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung' vor der Verabreichung des Impfstoffs (z. B. Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter, Säuglinge im Alter von 6 Monaten bis 9 Monaten und schwangere oder stillende Frauen)

  4. Der Reisende wird nach der vollständigen Risikobewertung über die mit der Impfung oder Nichtimpfung verbundenen Risiken informiert - es liegt in der Verantwortung des medizinischen Personals sicherzustellen, dass der Patient die Risiken vor der Impfung versteht und akzeptiert

  5. Den Geimpften wird geraten, bei Anzeichen oder Symptomen von YEL-AND oder YEL-AVD einen Notarzt aufzusuchen, und sie erhalten das Patienteninformationsblatt des Herstellers, in dem die Merkmale dieser Reaktionen aufgeführt sind.

Die Stamaril Gelbfieber-Impfstoff Checkliste unterstützt diese Beratung (2)

  • Sie ist jedoch kein Ersatz für die vollständige Bewertung des Gesundheitsrisikos auf Reisen, die derzeit von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird.

Zusätzliche Checklisten oder Materialien können ebenfalls vor der Impfung verwendet werden, je nach den klinischen Leitlinien des Impfzentrums und der nationalen Behörde (2).

Vor der Verschreibung/Verabreichung der Gelbfieberimpfung ist die aktuelle Version von "The Green Book" zu prüfen.

Anmerkungen (3,4):

  • In einer MHRA-Warnung heißt es: "...kürzlich gingen 2 Berichte über tödliche Nebenwirkungen des Gelbfieberimpfstoffs (Stamaril) ein. Aufgrund des erhöhten Risikos lebensbedrohlicher Reaktionen darf der Impfstoff nicht an Personen verabreicht werden, bei denen eine Thymusfunktionsstörung in der Anamnese vorliegt oder die immunsupprimiert sind. Darüber hinaus muss vor der Impfung von Personen im Alter von 60 Jahren und älter äußerste Vorsicht walten und eine sorgfältige Risikobewertung durchgeführt werden, da in dieser Altersgruppe ein wesentlich höheres Risiko für derartige unerwünschte Reaktionen besteht. .."
  • Sehr seltene Risiken im Zusammenhang mit der Gelbfieberimpfung
    • Zwei Risiken, die nur bei der Gelbfieberimpfung auftreten, sind die viszerotrope Krankheit (YEL-AVD) und die neurotrope Krankheit (YEL-AND), die beide einer Gelbfieberinfektion ähneln. Sie sind sehr selten, können aber tödlich sein. Bei der Impfung sollten alle Geimpften die Packungsbeilage des Herstellers für den Impfstoff Stamaril erhalten, in der auf Symptome hingewiesen wird, auf die nach der Impfung geachtet werden sollte
    • Diese Risiken treten eher bei bestimmten Personengruppen auf, insbesondere bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, bei Personen ohne Thymusdrüse und bei Personen über 60 Jahren. Das Risiko einer YEL-AND- und YEL-AVD-Erkrankung wird auf bis zu 1 pro 100.000 Erstgeimpfte geschätzt, wobei dieses Risiko bei Personen im Alter von 60 Jahren oder älter bis zu 4-mal höher sein kann.
    • Auftreten von YEL-AND
      • Es wurden Fälle von neurotroper Krankheit (YEL-AND) bei Erstgeimpften gemeldet, die innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung auftraten. Das Risiko scheint bei Personen, die älter als 60 Jahre und jünger als 9 Monate sind (einschließlich Säuglingen, die durch Stillen dem Impfstoff ausgesetzt sind), höher zu sein, obwohl auch in anderen Altersgruppen Fälle gemeldet wurden. Angeborene oder erworbene Immunschwäche wurde ebenfalls als potenzieller Risikofaktor erkannt.
      • YEL-AND kann sich als hohes Fieber mit Kopfschmerzen äußern, die zu Verwirrung, Lethargie, Enzephalitis, Enzephalopathie und Meningitis führen können. Weitere neurologische Anzeichen und Symptome wurden berichtet, darunter Krampfanfälle, Guillain-Barre-Syndrom und fokale neurologische Defizite.
    • Darstellung der YEL-AVD
      • Nach der Impfung mit Gelbfieberimpfstoff wurden Fälle von viszerotroper Krankheit (YEL-AVD; früher als febriles multiples Organsystemversagen bezeichnet) gemeldet, von denen einige tödlich verliefen. In den meisten gemeldeten Fällen traten die ersten Anzeichen und Symptome innerhalb von 10 Tagen nach der Impfung auf.
      • Die anfänglichen Anzeichen und Symptome von AVD sind unspezifisch und können Pyrexie, Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Hypotonie umfassen, die möglicherweise schnell zu einer Leberfunktionsstörung mit Gelbsucht, Muskelzytolyse, Thrombozytopenie und akutem Atemwegs- und Nierenversagen führen.

Referenz:

  1. Immunisierung gegen Infektionskrankheiten - "The Green Book", Kapitel 35 Gelbfieber
  2. MHRA. Drug Safety Update, Band 15, Ausgabe 4: November 2021: 1.
  3. MHRA (April 2019). Gelbfieberimpfstoff (Stamaril) und tödliche Nebenwirkungen: äußerste Vorsicht ist geboten bei Personen, die möglicherweise immunsupprimiert sind, und bei Personen, die 60 Jahre und älter sind
  4. MHRA (November 2019). Gelbfieberimpfstoff: verstärkte Vorsichtsmaßnahmen bei immungeschwächten Personen und bei Personen im Alter von 60 Jahren und älter.

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