Das Risiko, an einer Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö zu erkranken, steigt mit dem Alter und bei Vorliegen einer schweren Erkrankung. Neugeborene sind häufig mit dem Bakterium kolonisiert, aber die Empfänglichkeit tritt erst im Alter von einem Jahr auf.
C. difficile verursacht etwa 20 % aller Fälle von Antibiotika-induzierter Diarrhö, und die Besiedlung erfolgt am ehesten im Krankenhaus. 3 % der gesunden Erwachsenen sind Wirte für C. difficile, ohne dass es zu einer Erkrankung kommt; eine sporadische Überwucherung kann für seltene, nicht antibiotikabedingte Durchfallerkrankungen verantwortlich sein.
- C. difficile wird in den Fäkalien von etwa 3 % der gesunden Erwachsenen, 66 % der gesunden Säuglinge, 7 % der asymptomatischen Bewohner von Pflegeheimen und 20 % der älteren Patienten auf Langzeitstationen gefunden, ohne Krankheitssymptome zu verursachen (d. h. asymptomatische Träger).
- Zu einer klinischen Infektion kommt es, wenn die normale Darmflora gestört wird, in der Regel durch Antibiotika, so dass C. difficile wachsen und Toxine produzieren kann. Die Hauptrisikofaktoren sind die Einnahme von Antibiotika und ein höheres Alter (außerdem gleichzeitige Erkrankungen, nasogastrale Intubation, Veränderung der Darmmotilität und die Einnahme von zytotoxischen Mitteln).
Referenz:
- PHE (2019). Empfehlungen für das Public Health Management von gastrointestinalen Infektionen
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