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Pyrexie unbekannter Ursache

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Pyrexie unbekannter Ursache wurde definiert als Fieber über mehr als drei Wochen, für das trotz siebentägiger Basisuntersuchungen im Krankenhaus keine Ursache gefunden wurde.

In einem Krankenhaus, in dem hochentwickelte Diagnosetechniken uneingeschränkt zur Verfügung stehen, gilt jedoch ein verkürzter Zeitraum von zwei Wochen mit unerklärlichen oralen Temperaturen von 38 Grad Celsius oder mehr als definitionsgemäß (1).

In der klinischen Praxis ist das Akronym PUO weit verbreitet.

Es wurden weitere Klassifizierungen des PUO entwickelt (2)

  • nosokomialer Dekubitus
    • definiert als PUO bei Krankenhauspatienten
      • mit Fieber von 38,3°C bei mehreren Gelegenheiten
        • verursacht durch einen Prozess, der bei der Aufnahme nicht vorhanden ist oder inkubiert
        • bei denen die ersten Kulturen negativ sind und die Diagnose nach drei Untersuchungstagen nicht bekannt ist

  • neutropenischer PUO
    • mit mehrfachem Fieber von 38,3°C
    • bei denen die Ursache des Fiebers unbekannt ist
    • mit <1 x 10^9 Neutrophilen
    • mit anfänglich negativen Kulturen und unsicherer Diagnose nach drei Tagen (3)

  • HIV-assoziierter PUO
    • HIV-positive Patienten mit Fieber von 38,3°C bei mehreren Gelegenheiten
      • über vier Wochen ambulant oder drei Tage stationär
        • bei denen die Ursache des Fiebers unbekannt ist
        • mit unklarer Diagnose nach drei Untersuchungstagen
        • mit einer Inkubationszeit von mindestens zwei Tagen für die Kulturen (4)

Referenz:

  • Smith, C. (1992). Pyrexie unbekannter Herkunft. Medizin International. 104, 4364-4367.
  • Hayakawa K, Ramasamy B, Chandrasekar PH; Fever of unknown origin: an evidence-based review. Am J Med Sci. 2012 Oct;344(4):307-16.
  • Durack DT, Street AC; Fever of unknown origin--rexamined and redefined. Curr Clin Top Infect Dis. 1991;11:35-51.
  • Roth AR, Basello GM; Annäherung an den erwachsenen Patienten mit Fieber unbekannter Herkunft. Am Fam Physician. 2003 Dec 1;68(11):2223-8.

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