Wenn dies nicht vertragen wird, können Azithromycin, Clarithromycin, Levofloxacin, Ciprofloxacin und Doxycyclin eingesetzt werden. (1) In einigen Fällen können auch Tetracyclin, Ciprofloxacin und andere Fluorchinolone und Makrolide in Betracht gezogen werden. (2)
Jede Behandlung sollte 10-21 Tage dauern und wird in der Regel, zumindest anfangs, intravenös verabreicht. (3)
Bei kritisch kranken Patienten sollten Makrolide und Fluorchinolone als Erstlinientherapie eingesetzt werden.
Bei schweren Infektionen kann die zusätzliche Gabe von Rifampicin erforderlich sein.
Im Falle eines Systemversagens muss Unterstützung geleistet werden - Beatmung bei Atemversagen, Dialyse bei Nierenversagen.
Referenzen:
File TM Jr, Garau J, Blasi F, et al. Guidelines for empiric antimicrobial prescribing in community-acquired pneumonia. Chest. 2004 May;125(5):1888-901.
Mills GD. et al. Effectiveness of beta lactam antibiotics compared with antibiotics active against atypical pathogens in non-severe community acquired pneumonia: meta-analysis. BMJ. 2005 Feb
Amsden GW. Die Behandlung der Legionärskrankheit. Drugs. 2005;65(5):605-14.
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