keine spezifische Ätiologie für BFS - oft ist die Ursache idiopathisch
kann als isoliertes Symptom oder als Teil eines Symptomkomplexes in Verbindung mit einer Vielzahl von nicht zusammenhängenden klinischen Situationen auftreten.
Die Ursachen für BFS können in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:
Ernährungsbedingte Ursachen:
Vitamin-B-Mangel
Vitamin-B-Mangel kann zu einer Störung des Zellstoffwechsels in den Geweben führen, die eine Anhäufung von Intermediärmetaboliten verursacht
kann eine abnormale und übermäßige Stimulation verursachen oder die Schmerz- und Temperaturschwelle der peripheren sensorischen Nervenenden herabsetzen
BFS kann auch eine frühe klinische Phase der durch Vitamin-B12-Mangel bedingten Neuropathie sein, bevor offene neurologische Symptome auftreten
Malabsorptionssyndrom, chronischer Alkoholismus - kann aufgrund des damit verbundenen Nährstoffmangels zu BFS führen
metabolische/endokrine Ursachen:
Diabetes mellitus
Nierenversagen (Dialysepatienten)
Hypothyreose
Vererbte Ursachen:
autosomal dominantes BFS
familiäre Störung mit autosomal-dominantem Erbgang
klinisches Bild: beidseitige symmetrische Schmerzen ohne Muskelschwäche, Atrophie oder Fußdeformität
mechanische Ursachen (Entrapment-Neuropathien):
Tarsaltunnelsyndrom
traumatische Nervenkompression
Nerveneinklemmungen aufgrund einer Ischias-Mononeuropathie und einer spinalen arteriovenösen Malformation können ebenfalls brennende Füße verursachen (1)
psychosomatisch
Verschiedenes
Erythromelalgie
seltene Erkrankung, die durch brennende Schmerzen und Rötung der Extremitäten gekennzeichnet ist
kann primär oder sekundär zu systemischen Erkrankungen wie Diabetes, kollagenen Gefäßerkrankungen oder myeloproliferativen Erkrankungen wie Polycythemia vera oder essentieller Thrombozytose auftreten.
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