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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • BFS wurde hauptsächlich in asiatischen und fernöstlichen Ländern während eines heißen Sommers beobachtet (1)
  • am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren; kann jedoch in jeder Altersgruppe auftreten
  • Die Symptome sind gekennzeichnet durch ein brennendes Gefühl, Schweregefühl, Taubheit oder einen dumpfen Schmerz in den Füßen
    • das Brennen ist in der Regel auf die Fußsohlen beschränkt, kann aber auch auf den Fußrücken, die Knöchel oder die Unterschenkel übergreifen
      • Arme und Handflächen bleiben verschont
      • manchmal klagen die Patienten über ein Kribbeln in den unteren Extremitäten
      • die Symptome verschlimmern sich nachts und bessern sich tagsüber
  • bei der Untersuchung gibt es nur wenige objektive Anzeichen
    • Die darüber liegende Haut und die Blutgefäße sind in den meisten Fällen normal - bei einigen Patienten kann jedoch ein begleitendes Erythem der Füße mit warmer darüber liegender Haut wie bei der Erythromelalgie auftreten
    • keine lokale Schmerzempfindlichkeit an den betroffenen Stellen
    • die neurologische Untersuchung ist bei den meisten Patienten im Wesentlichen normal; einige können jedoch einen unterschiedlichen Grad an Hypo- oder Hyperästhesie aufweisen
    • Knie- und Knöchelzuckungen zeigen eine normale bis lebhafte Reaktion
    • keine Anzeichen einer Beteiligung der oberen Motoneuronen
    • die motorische Leistungsfähigkeit bleibt erhalten - keine Atrophie oder Schwächung der darüber liegenden Muskeln
  • Wenn ein Nährstoffmangel die Ursache ist, entwickeln die meisten Patienten nach etwa 4-5 Monaten mangelhafter Ernährung Anzeichen und Symptome von brennenden Füßen.
    • Hautmanifestationen des Vitaminmangels wie skrotale Dermatitis oder pellagraähnlicher Ausschlag können dem Auftreten des brennenden Gefühls in den Füßen vorausgehen
  • die körperliche Untersuchung kann völlig normal sein (wie bei familiärem BFS)

Referenz:

  1. Makkar RP et al. Burning feet syndrome. Eine klinische Übersicht. Aust Fam Physician. 2003 Dec;32(12):1006-9.

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