Erwachsene mit toxischer nodulärer Struma Erwachsene mit toxischer nodulärer Struma
Bieten Sie Erwachsenen mit einer Schilddrüsenüberfunktion infolge multipler Knoten radioaktives Jod als endgültige Erstlinienbehandlung an, es sei denn, dies ist ungeeignet (z. B. wenn eine Kompression befürchtet wird, wenn der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Schilddrüse besteht, wenn sie schwanger sind oder versuchen, innerhalb der nächsten 4 bis 6 Monate schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen, oder wenn sie eine aktive Schilddrüsenaugenerkrankung haben).
Bieten Sie Erwachsenen mit Schilddrüsenüberfunktion aufgrund multipler Knoten eine totale Thyreoidektomie oder lebenslange Schilddrüsenmedikamente als endgültige Erstlinienbehandlung an, wenn radioaktives Jod nicht geeignet ist.
Bieten Sie Erwachsenen mit Hyperthyreose aufgrund eines einzelnen Knotens radioaktives Jod (falls geeignet) oder eine Operation (Hemithyreoidektomie) als endgültige Erstlinienbehandlung an, oder lebenslange Schilddrüsenmedikamente, falls diese Optionen nicht geeignet sind.
Kinder und Jugendliche mit Morbus Basedow oder toxischer Knotenstruma
Bieten Sie Kindern und Jugendlichen mit Morbus Basedow Schilddrüsenmedikamente für mindestens 2 Jahre und möglicherweise länger als endgültige Erstlinienbehandlung an.
Bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Basedow, bei denen nach einer Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten ein Rezidiv der Schilddrüsenüberfunktion aufgetreten ist, ist die Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten zu erwägen oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine Operation (totale Thyreoidektomie).
Bei Kindern und Jugendlichen mit Hyperthyreose als Folge eines einzelnen oder mehrerer Knoten:
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