Unangemessene atriale Sinustachykardie (IAST)
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Unangemessene atriale Sinustachykardie (IAST)
- IAST ist ein klinisches Syndrom mit einer relativen oder absoluten Erhöhung der Sinusfrequenz, die in keinem Verhältnis zum physiologischen Bedarf steht
- Allgemeiner Konsens unter Klinikern und Forschern, dass eine Herzfrequenz von mehr als 90-100 Schlägen pro Minute (bpm) in Ruhe oder bei minimaler physiologischer Belastung "unangemessen" ist (1)
- Die Morphologie der P-Welle während einer Tachykardie ist nahezu identisch mit der Morphologie im normalen Sinusrhythmus (1)
- auf einem 24-Stunden-Holter-Monitor eine mittlere Herzfrequenz von mehr als 95 Schlägen pro Minute, eine Herzfrequenz in Ruhe von mehr als 95 Schlägen pro Minute am Tag oder ein Anstieg der Sinusfrequenz von der Rückenlage in die aufrechte Position um mehr als 25-30 Schläge pro Minute
- Die klinischen Erscheinungsformen dieses Syndroms sind vielfältig, und die Epidemiologie dieser Patientengruppe ist nicht genau definiert.
- Die Patienten sind in erster Linie junge Frauen (15-50 Jahre alt)
- Es wurde eine Verbindung zwischen IAST-Patienten und Beschäftigten im Gesundheitswesen festgestellt (1).
- Zu den häufigen Symptomen gehören Herzklopfen, Benommenheit, Präsynkopen, Synkopen, Belastungsintoleranz, leichte Müdigkeit, Dyspnoe, Brustschmerzen, Myalgien, Kopfschmerzen, abdominale Beschwerden, Angstzustände und Depressionen
- Die der IAST zugrundeliegenden Mechanismen sind nicht genau definiert.
- Vorgeschlagene Mechanismen umfassen:
- verstärkte Automatik des Sinusknotens, veränderte autonome Reaktionen, die sich als erhöhter Sympathikustonus, entweder direkt oder über eine Überempfindlichkeit der Sympathikusrezeptoren, oder als abgeschwächter Parasympathikustonus manifestieren, und Beeinträchtigung der Baroreflexempfindlichkeit
- Vorgeschlagene Mechanismen umfassen:
- Allgemeiner Konsens unter Klinikern und Forschern, dass eine Herzfrequenz von mehr als 90-100 Schlägen pro Minute (bpm) in Ruhe oder bei minimaler physiologischer Belastung "unangemessen" ist (1)
Referenz:
- 1. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Oct;28(10):1112-21.
- 2. Castellanos A et al. Herzfrequenzvariabilität bei unangemessener Sinustachykardie. Am J Cardiol 1998; 82: 531-534.
- 3. Sgarbossa EB et al. Autonomic Imbalance in patients with inappropriate sinus tachycardia. (Zusammenfassung) Am Coll Cardiol 1995; 25: 193A.
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