Antibiotika für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
Kinder unter 3 Monaten
- Überweisung an einen pädiatrischen Spezialisten und Behandlung mit intravenösen Antibiotika
Kinder im Alter von 3 Monaten und darüber
Orales Antibiotikum der ersten Wahl3
- Cefalexin
- 3 bis 11 Monate, 12,5 mg/kg oder 125 mg zweimal täglich für 7 bis 10 Tage (25 mg/kg zwei- bis viermal täglich [maximal 1 g pro Dosis viermal täglich] bei schweren Infektionen)
- 1 bis 4 Jahre, 12,5 mg/kg zweimal täglich oder 125 mg dreimal täglich für 7 bis 10 Tage (25 mg/kg zwei- bis viermal täglich [maximal 1 g pro Dosis viermal täglich] bei schweren Infektionen)
- 5 bis 11 Jahre, 12,5 mg/kg zweimal täglich oder 250 mg dreimal täglich für 7 bis 10 Tage (25 mg/kg zwei- bis viermal täglich [maximal 1 g pro Dosis viermal täglich] bei schweren Infektionen)
- 12 bis 15 Jahre, 500 mg zweimal oder dreimal täglich (bis zu 1 bis 1,5 g drei- oder viermal täglich bei schweren Infektionen) für 7 bis 10 Tage
- ODER
- Co-Amoxiclav (nur bei Vorliegen von Kulturergebnissen und Empfänglichkeit)
- 3 bis 11 Monate, 0,25 ml/kg 125/31-Suspension dreimal täglich für 7 bis 10 Tage (bei schwerer Infektion wird die Dosis verdoppelt)
- 1 bis 5 Jahre, 0,25 ml/kg 125/31-Suspension oder 5 ml 125/31-Suspension dreimal täglich für 7 bis 10 Tage (Dosisverdoppelung bei schwerer Infektion)
- 6 bis 11 Jahre: 0,15 ml/kg 250/62-Suspension oder 5 ml 250/62-Suspension dreimal täglich für 7 bis 10 Tage (Dosisverdopplung bei schwerer Infektion)
- 12 bis 15 Jahre, 250/125 mg oder 500/125 mg dreimal täglich für 7 bis 10 Tage
Intravenöse Antibiotika der ersten Wahl (bei Erbrechen, Unverträglichkeit gegenüber oralen Antibiotika oder schwerem Unwohlsein). Antibiotika können kombiniert werden, wenn Anfälligkeit oder Sepsis ein Problem darstellen3, 4, 5
- Co-Amoxiclav (nur in Kombination oder wenn Kulturergebnisse vorliegen und die Anfälligkeit gegeben ist)
- Cefuroxim
- Ceftriaxon
- Gentamicin
- Amikacin
Intravenöses Antibiotikum der zweiten Wahl > Rücksprache mit dem örtlichen Mikrobiologen
- 1 Siehe Britische Nationale Formelsammlung für Kinder (BNFC) zur angemessenen Anwendung und Dosierung bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, z. B. bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen und bei der Verabreichung intravenöser Antibiotika. Wenn eine junge Frau schwanger ist, siehe entsprechende Antibiotika-Leitlinien.
- 2 Die Altersgruppen gelten für Kinder durchschnittlicher Größe. In der Praxis wird der Verschreiber die Altersgruppen in Verbindung mit anderen Faktoren wie der Schwere der zu behandelnden Erkrankung und der Größe des Kindes im Verhältnis zur durchschnittlichen Größe von Kindern desselben Alters verwenden.
- 3 Überprüfen Sie frühere Ergebnisse von Urinkulturen und -empfindlichkeiten sowie die Verschreibung von Antibiotika und wählen Sie die Antibiotika entsprechend aus. Wenn ein Kind oder Jugendlicher prophylaktische Antibiotika erhält, sollte die Behandlung mit einem anderen Antibiotikum erfolgen, nicht mit einer höheren Dosis desselben Antibiotikums.
- 4 Überprüfen Sie die intravenöse Antibiotikabehandlung nach 48 Stunden und erwägen Sie, wenn möglich auf orale Antibiotika umzusteigen, und zwar für insgesamt 10 Tage.
- 5 Wenn eine intravenöse Behandlung nicht möglich ist, sollte eine intramuskuläre Behandlung in Betracht gezogen werden.
- 6 Therapeutische Arzneimittelüberwachung und Beurteilung der Nierenfunktion sind erforderlich (BNFC, August 2018).
Neubewertung
- Eine Neubewertung ist vorzunehmen, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmern oder sich nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme des Antibiotikums bessern, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:
- andere mögliche Diagnosen
- Symptome oder Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere Krankheit oder einen schwerwiegenden Zustand, wie z. B. Sepsis, hindeuten
- frühere Antibiotikaeinnahme, die zu resistenten Bakterien geführt haben könnte
Referenz: