Impfung von Personen mit unsicherem oder unvollständigem Impfstatus
Allgemeine Grundsätze
- Sofern keine dokumentierte oder zuverlässige mündliche Impfanamnese vorliegt, sollte davon ausgegangen werden, dass die betreffende Person nicht geimpft ist, und eine vollständige Impfung geplant werden.
- Personen, die in das Vereinigte Königreich einreisen, obwohl sie ihren Impfplan noch nicht vollständig durchlaufen haben, sollten auf den britischen Impfplan umgestellt und altersgemäß geimpft werden.
- wenn die Grundimmunisierung begonnen, aber nicht abgeschlossen wurde, ist sie fortzusetzen - eine Wiederholung der Dosen oder ein Neustart der Impfung ist nicht erforderlich
- Planen Sie einen Auffrischungsimpfplan mit einer minimalen Anzahl von Besuchen und innerhalb eines möglichst kurzen Zeitraums - Ziel ist es, den Einzelnen in der kürzest möglichen Zeit zu schützen.
Säuglinge im Alter von zwei Monaten bis zum ersten Geburtstag
- DTaP/IPV/Hib/HepBa + MenBb + Rotavirusc
- Vier Wochen Abstand
- DTaP/IPV/Hib/HepB + PCVd + Rotavirusc
- Abstand von vier Wochen
- DTaP/IPV/Hib/HepB + MenBb
- a Ein Kind, das bereits eine oder mehrere Dosen primärer Diphtherie, Tetanus, Polio und Pertussis erhalten hat, sollte den 3-Dosis-Kurs mit DTaP/IPV/
Hib/HepB vervollständigen. Alle fehlenden Dosen von Hib und/oder HepB können als Hib/MenC und/oder monovalente Hepatitis B im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. - b Die MenB-Dosen sollten idealerweise im Abstand von 8 Wochen verabreicht werden. Sie können im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden, damit der primäre MenB-Impfplan möglichst vor dem ersten Geburtstag abgeschlossen ist (d. h. wenn der Plan nach dem 10. Lebensjahr beginnt)
- c Die erste Dosis des Rotavirus-Impfstoffs darf nur verabreicht werden, wenn das Kind mehr als 6 Wochen und weniger als 15 Wochen alt ist, und die zweite Dosis darf nur verabreicht werden, wenn das Kind weniger als 24 Wochen alt ist
- d Säuglinge, die bei Beginn des ersten Impfschemas 12 Wochen oder älter sind, können mit der ersten Grundimmunisierung ihre einmalige PCV-Dosis erhalten.
- Auffrischungsimpfungen + Folgeimpfungen
- Gemäß dem britischen Impfplan, der einen Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen der DTaP/IPV/Hib/HepB-Grundimmunisierung und der Hib/MenC-Auffrischungsimpfung sowie einen Mindestabstand von 4 Wochen zwischen der MenB- und PCV-Grundimmunisierung und der Auffrischungsimpfung vorsieht
Kinder vom ersten bis zum zweiten Geburtstag
- DTaP/IPV/Hib/Hepa+ PCVb + Hib/Men Cb + MenBc + MMR
- Vier Wochen Abstand
- Abstand von vier Wochen
- DTaP/IPV/Hib/HepBa + MenBc
- a) DTaP/IPV/Hib/HepB ist heute der einzige geeignete Impfstoff mit hochdosiertem Tetanus-, Diphtherie- und Pertussis-Antigen für die Erstimpfung von Kindern in diesem Alter. Bei Kindern, die bereits eine Erstimpfung ohne HepB erhalten haben, ist es nicht erforderlich, dieses Antigen allein nachzuholen, es sei denn, es besteht ein hohes Risiko.
- b Alle nicht oder unvollständig geimpften Kinder benötigen nur eine Dosis Hib, Men C (bis zur Auffrischung im Teenageralter) und PCV im Alter von 1 Jahr. Es spielt keine Rolle, ob beim ersten Termin 2 Hib-haltige Impfstoffe verabreicht werden oder ob das Kind bei späteren Terminen zusätzlich Hib erhält, wenn DTaP/IPV/Hib/HepB-Impfstoff verabreicht wird
- c Kinder, die im ersten Lebensjahr weniger als 2 Dosen MenB erhalten haben, sollten in ihrem zweiten Lebensjahr 2 Dosen MenB im Abstand von mindestens 8 Wochen erhalten. Die MenB-Dosen können im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden, wenn dies notwendig ist, um sicherzustellen, dass das 2-Dosis-Schema abgeschlossen ist (d. h. wenn das Schema im Alter von 22 Jahren begonnen wurde).
- Auffrischungsimpfung + Folgeimpfung
- gemäß dem britischen Impfschema
Kinder vom zweiten bis zum zehnten Geburtstag
- DTaP/IPV/Hib/HepBa + Hib/MenCb + MMR
- Vier Wochen Abstand
- Abstand von vier Wochen
- a DTaP/IPV/Hib/HepB ist heute der einzige geeignete Impfstoff mit hochdosiertem Tetanus-, Diphtherie- und Pertussis-Antigen für die Erstimpfung von Kindern in diesem Alter. Bei Kindern, die bereits eine Erstimpfung ohne HepB erhalten haben, ist es nicht erforderlich, dieses Antigen allein nachzuholen, es sei denn, es besteht ein hohes Risiko.
- b Alle nicht oder unvollständig geimpften Kinder benötigen nur eine Dosis Hib und Men C (bis zur Auffrischung im Teenageralter) im Alter von 1 Jahr. Es spielt keine Rolle, ob beim ersten Termin 2 Hib-haltige Impfstoffe verabreicht werden oder ob das Kind bei späteren Terminen zusätzlich Hib erhält, wenn DTaP/IPV/Hib/HepB geimpft wird
- Auffrischungsimpfungen + Folgeimpfung
- Die erste Auffrischungsimpfung mit dTaP/IPV kann bereits 1 Jahr nach Abschluss der Erstimpfung erfolgen, um die Routineimpfung wieder aufzunehmen. Zusätzliche Dosen DTaP-haltiger Impfstoffe, die in einigen anderen Ländern im Alter von unter 3 Jahren verabreicht werden, gelten im Vereinigten Königreich nicht als Auffrischungsimpfung für die Erstimpfung und sollten daher nicht berücksichtigt werden Folgeimpfung - gemäß britischem Zeitplan
Ab dem zehnten Geburtstag
- Td/IPV + MenACWY* + MMR
- Vier Wochen Abstand
- Abstand von vier Wochen
- * Personen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren, die noch nie einen MenC-haltigen Impfstoff erhalten haben, sollte MenACWY angeboten werden. Personen im Alter von 10 bis 25 Jahren kommen für eine MenACWY-Impfung in Frage, die in der Regel im Alter von 14 Jahren verabreicht wird, oder können in Kürze dafür in Frage kommen. Diejenigen, die am/nach dem 1.9.1996 geboren wurden, haben bis zu ihrem 25. Geburtstag Anspruch auf MenACWY.
- Auffrischungsimpfungen + nachfolgende Impfung
- Erste Auffrischung von Td/IPV: Vorzugsweise 5 Jahre nach Abschluss der Grundimmunisierung
- Zweite Auffrischung von Td/IPV: Idealerweise 10 Jahre (mindestens 5 Jahre) nach der ersten Auffrischung
- HPV-Impfstoff
- Frauen (geboren am/nach dem 1.9.91) und Männer (geboren am/nach dem 1.9.06) bleiben bis zu ihrem 25.
- Anspruchsberechtigten Personen im Alter von 11 bis 25 Jahren sollte ein 2-Dosis-Schema mit 0, 6-24 Monaten angeboten werden.
- Anspruchsberechtigte Personen, die HIV-positiv oder immungeschwächt sind, sollten ein 3-Dosis-Schema mit 0, 1 und 4-6 Monaten erhalten.
- Wenn die Behandlung unterbrochen wird, sollte sie wieder aufgenommen, aber nicht wiederholt werden, auch wenn seit der ersten Dosis mehr als 24 Monate vergangen sind.
- Personen, die vor der Änderung des HPV-Schemas am 1. April 2022 mit einem 3-Dosis-Schema begonnen haben, sollten mit ihrem geplanten 3-Dosis-Schema fortfahren, es sei denn
- sie haben bereits zwei Dosen im Abstand von 6 Monaten erhalten - in diesem Fall sind keine weiteren Dosen erforderlich
erforderlich - sie haben vor 6 oder mehr Monaten nur eine Dosis erhalten - in diesem Fall benötigen sie nur eine weitere HPV-Dosis, um ihr Programm abzuschließen
- für Personen, die den Kurs mit einem HPV-Impfstoff begonnen haben, der im britischen Programm nicht mehr verwendet wird, kann der Kurs mit dem derzeit verwendeten Impfstoff abgeschlossen werden
- Kurse, die vor dem 25. Geburtstag begonnen, aber nicht abgeschlossen wurden, sollten im Mindestabstand abgeschlossen werden (6 Monate für diejenigen, die einen 2-Dosen-Kurs absolvieren).
Andere Impfstoffe:
- MMR - ab dem ersten Geburtstag
- Dosen eines masernhaltigen Impfstoffs, die vor dem 12. Lebensmonat verabreicht wurden, sollten nicht mitgezählt werden
- 2 MMR-Dosen sollten unabhängig von einer Masern-, Mumps- oder Rötelninfektion in der Vorgeschichte und/oder vom Alter verabreicht werden
- zwischen der 1. und 2. MMR-Dosis sollten mindestens 4 Wochen liegen
- wenn das Kind <3 Jahre alt ist, sollte die 2. Dosis MMR zusammen mit dTaP/IPV im Vorschulalter verabreicht werden, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund, sie früher zu verabreichen
- Die zweite MMR-Dosis sollte nicht im Alter von unter 18 Jahren verabreicht werden, es sei denn, ein Schutz gegen Masern ist dringend erforderlich.
- Grippeimpfung (während der Grippesaison)
- Personen im Alter von 65 Jahren und älter, obwohl sich die Empfehlungen jährlich ändern können, daher immer den jährlichen Grippe-Brief lesen
- Kinder, die für das Kindergrippe-Programm der laufenden Saison in Frage kommen (siehe Jährlicher Grippe-Brief für den Bereich des Geburtsdatums)
- Personen im Alter von 6 Monaten und älter in den definierten klinischen Risikogruppen (siehe Grünbuch Influenza)
- Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV)
- Personen im Alter von 65 Jahren und älter
- Personen im Alter von 2 Jahren und älter in den definierten klinischen Risikogruppen (siehe Grünbuch Pneumokokken)
- Gürtelrose-Impfstoff
- Personen im Alter von 70 Jahren bis zu ihrem 80. Geburtstag
Referenz: