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Impfung für Erwachsene

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der britische Impfplan für Erwachsene (geht natürlich von Impfungen aus, die in der Kindheit durchgeführt wurden).

Der vollständige Impfplan lautet wie folgt:

 

 

1. Sind zwei oder mehr Injektionen zur gleichen Zeit erforderlich, sollten diese idealerweise in verschiedene Gliedmaßen verabreicht werden. Ist dies nicht möglich, sollten die Injektionen in dieselbe Gliedmaße in einem Abstand von mindestens 2,5 cm verabreicht werden.

2. Wenn nur Injektionen in zwei Gliedmaßen möglich sind, wird empfohlen, den MMR-Impfstoff, der am wenigsten wahrscheinlich lokale Reaktionen hervorruft, in dieselbe Gliedmaße wie den MenB-Impfstoff und die PCV- und Hib/MenC-Auffrischungsimpfungen in die andere Gliedmaße zu geben.

Anmerkungen:

  • Fünf Dosen Diphtherie-, Tetanus- und Polioimpfstoff in angemessenen Abständen sollten einen langfristigen Schutz bis ins Erwachsenenalter gewährleisten (obwohl zusätzliche Dosen auf Reisen oder nach einer möglichen Exposition gegenüber der Krankheit angezeigt sein können)
    • Personen, die nicht alle fünf Dosen erhalten haben, sollten ihre verbleibenden Dosen in den entsprechenden Abständen erhalten.
    • Bei unklarer Impfanamnese sollte bei Erwachsenen davon ausgegangen werden, dass sie nicht geimpft sind. Eine vollständige Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Polio sollte Personen jeden Alters gemäß den Empfehlungen des Grünen Buches angeboten werden. Es ist nie zu spät im Leben, mit einer Impfung zu beginnen (1)

  • Schwangeren Frauen sollte eine einmalige 0,5-ml-Dosis des dTaP/IPV-Impfstoffs angeboten werden (2)
    • der Impfstoff sollte Frauen in jeder Schwangerschaft angeboten werden
    • die Impfung sollte zwischen der 16. und 32. Schwangerschaftswoche angeboten werden, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass das Kind von Geburt an geschützt ist. Aus praktischen Gründen wird die Impfung wahrscheinlich am besten bei oder nach der Untersuchung auf fötale Anomalien in der 20.
    • Frauen können auch noch nach der 32. Schwangerschaftswoche geimpft werden, doch bietet dies möglicherweise keinen so hohen passiven Schutz für das Baby. Eine Impfung in der Spätschwangerschaft kann jedoch die Mutter direkt vor einer Krankheit schützen und damit das Risiko einer Exposition ihres Kindes verringern.

  • Die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln sollte allen jungen Erwachsenen angeboten werden, die noch nicht zwei Dosen erhalten haben.
    • insbesondere sollte der Impfstatus aller Frauen im gebärfähigen Alter überprüft werden, denen eine MMR-Impfung angeboten werden sollte, um Röteln in der Schwangerschaft zu verhindern
    • Darüber hinaus sollte bis zum Alter von 25 Jahren Personen, die noch nie einen MenC-haltigen Impfstoff erhalten haben, ein MenACWY-Impfstoff angeboten werden, und ungeimpften Frauen sollte ein HPV-Impfstoff angeboten werden.

  • Älteren Erwachsenen (65 Jahre und älter) sollte routinemäßig eine Einzeldosis des Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs angeboten werden, wenn sie diesen zuvor noch nicht erhalten haben

  • Die jährliche Grippeimpfung sollte ab dem 65. Lebensjahr angeboten werden.

Referenz:

  • The Green Book. Kapitel 11 - Der britische Impfplan (April 2019)
  • The Green Book. Kapitel 24 - Pertussis (April 2019)
  • PHE Aktualisierungsplan für Impfungen Juli 2020

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