Die Grundlage des Managements ist die Behandlung der zugrunde liegenden Störung.
Weitere Merkmale sind:
- Analgesie mit NSAIDs, z. B. Indomethacin oder Ibuprofen
- eine zusätzliche 3-monatige Behandlung mit Colchicin kann das Risiko eines erneuten Auftretens mehr als halbieren (Number Needed to Treat = vier) (1)
- Niedrig dosierte Steroide können in Ergänzung zu NSAR und Colchicin als Zweitlinienmedikamente bei der Behandlung von Rezidiven hilfreich sein, sollten aber nicht als Erstlinienmedikamente eingesetzt werden (1)
- große Perikardergüsse, die durch Hypotonie kompliziert sind, sollten unter EKG- und echokardiographischer Überwachung und herzchirurgischer Unterstützung aspiriert werden
- Die Aspiration eines Perikardergusses kann auch zu diagnostischen Zwecken erforderlich sein.
Referenz:
- Ismail TF. Akute Perikarditis: Aktuelle Informationen zu Diagnose und Behandlung. Clin Med (Lond). 2020 Jan;20(1):48-51.
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