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OPTIMAAL (Optimal Trial in Myocardial Infarction with the Angiotensin II Antagonist Losartan )

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Dabei wurde Losartan 50 mg einmal täglich mit Captopril 50 mg dreimal täglich verglichen:
    • 5477 Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter (Durchschnittsalter 67,4 Jahre [SD 9,8]) mit bestätigtem akutem Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz in der Akutphase oder einem neuen Q-Wellen-Vorderwandinfarkt oder Reinfarkt wurden aus 329 Zentren in sieben europäischen Ländern rekrutiert. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Zieldosis von Losartan (50 mg einmal täglich) oder Captopril (50 mg dreimal täglich) zugewiesen und entsprechend ihrer Verträglichkeit titriert.
    • eine multizentrische, randomisierte Studie zur Prüfung der Hypothese, dass der Angiotensin-II-Antagonist Losartan dem ACE-Hemmer Captopril bei der Senkung der Gesamtmortalität bei Hochrisikopatienten nach akutem Myokardinfarkt überlegen oder nicht unterlegen ist
    • Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungen zugewiesen und 2,7 Jahre lang beobachtet.
    • Beim primären Endpunkt, der Gesamtmortalität, zeigte sich ein Trend zugunsten von Captopril, der jedoch statistisch nicht signifikant war.
    • Die meisten anderen Endpunkte zeigten ebenfalls einen Trend zugunsten von Captopril
    • der gesamte Unterschied in der Sterblichkeit trat in den ersten sieben Monaten auf; danach verliefen die Kurven parallel
    • Losartan wurde deutlich besser vertragen als Captopril - in der Losartan-Gruppe gab es weniger Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (7 % gegenüber 14 %)

Losartan

Captopril

Relatives Risiko

P-Wert

Tod

18.2%

16.4%

1.13

0.069

Tod/MI

27.2%

25.2%

1.10

0.085

Re-MI

14.0%

13.9%

1.03

0.722

Kardiovaskulärer Tod

15.3%

13.3%

1.17

0.032

Schlaganfall

5.1%

4.8%

1.07

0.587

  • Die Autoren der Studie (1) kommen zu dem Schluss, dass es einen nicht signifikanten Unterschied in der Gesamtsterblichkeit zugunsten von Captopril gab und ACE-Hemmer bei Patienten nach einem komplizierten akuten Myokardinfarkt weiterhin die Behandlung der ersten Wahl sein sollten. Losartan kann in dieser Population nicht generell empfohlen werden. Es wurde jedoch besser vertragen als Captopril und war mit deutlich weniger Abbrüchen verbunden. Obwohl die Rolle von Losartan bei Patienten, die eine ACE-Hemmung nicht vertragen, nicht klar definiert ist, kann es bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden.

Referenz:

  1. Lancet 2002 Sep 7;360(9335):752-6

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