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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern im Blut ein hohes lebenslanges Thromboserisiko mit sich bringt

  • von "jungen" Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben bis zu 20 % ein Antiphospholipid-Syndrom

  • bis zu 20 % der Fälle von wiederholten Fehlgeburten haben ein Antiphospholipid-Syndrom

  • bis zu 20 % der Fälle von TVT haben ein Antiphospholipid-Syndrom

  • Es besteht die Möglichkeit, dass die gegen Phospholipide gerichteten Antikörper, wie sie beim Antiphospholipid-Syndrom vorkommen, eine ursächliche Rolle bei der Entwicklung von Atheromen spielen können.

Neben dem Profil der Antiphospholipid-Antikörper (aPL) bei den Patienten spielen auch das Vorhandensein anderer thrombotischer Risikofaktoren (z. B. vererbte Thrombophilie, Schwangerschaft, Immobilisierung, Operationen) und das Vorhandensein eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) eine Rolle.

  • Patienten mit SLE haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Thromboserisiko, und diejenigen, die auch ein isoliertes, aber anhaltend positives aPL haben, scheinen ein zusätzliches Risiko zu haben.

Referenz:

  • Hughes G. Warum das Syndrom des "klebrigen Blutes" über die Thrombose hinaus Bedeutung hat. Pulse (28/7/01), 29-31.
  • Tektonidou MG, Laskari K, Panagiotakos DB, und Moutsopoulos HM. Risikofaktoren für Thrombose und primäre Thromboseprävention bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes mit oder ohne Antiphospholipid-Antikörper. Arthritis Rheum 2009;61(1):29-36.

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