Wenn der Apex-Schlag nicht spürbar ist, sollten die folgenden Möglichkeiten in Betracht gezogen werden:
- der Patient hat eine übermäßig muskulöse oder fette Brustwand
- Pleuraerguss links, Pneumothorax oder Emphysem
- es kann ein großer Perikarderguss vorliegen
- konstriktive Perikarditis
- ausgeprägte Mediastinalverschiebung
- Dextrokardie
- sehr selten kann eine massive linksventrikuläre Hypertrophie dazu führen, dass der Apexschlag über die mittlere Axillarlinie hinaus verlagert wird
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