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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die erforderlichen Untersuchungen bei Arteriitis temporalis zeigen:

  • eine erhöhte ESR*:
    • im Allgemeinen über 70 mm/Stunde
    • häufig mehr als 100 mm/Stunde
  • Erhöhtes CRP bei aktiver Erkrankung
  • eine normochrome, normozytäre Anämie und eine erhöhte Thrombozytenzahl können festgestellt werden
  • 1/3 der Patienten hat leicht abnorme Leberfunktionstests, insbesondere alkalische Phosphatase (1)
  • Druckempfindlichkeit und fehlende Pulsation einer oder beider Schläfenarterien
  • Schläfenarterienbiopsie diagnostisch, kann aber fokale Läsionen übersehen und eine erneute Biopsie erforderlich machen

Hinweis: Die Schläfenarterienbiopsie bleibt bis zu 40 Stunden nach Beginn der Steroidtherapie positiv.

Andere fortgeschrittene Untersuchungen umfassen (1):

  • Duplex-Ultraschall
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • 18F-FDG-PET

* Die Prävalenz der Arteriitis temporalis mit normaler Erythrozytensedimentationsrate ist nicht bekannt, wird aber auf 2 bis 8,7 Prozent aller Fälle von Arteriitis temporalis geschätzt (2).

Referenz:


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