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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die erforderlichen Untersuchungen bei Arteriitis temporalis zeigen:

  • eine erhöhte ESR*:
    • im Allgemeinen über 70 mm/Stunde
    • häufig mehr als 100 mm/Stunde
  • Erhöhtes CRP bei aktiver Erkrankung
  • eine normochrome, normozytäre Anämie und eine erhöhte Thrombozytenzahl können festgestellt werden
  • 1/3 der Patienten hat leicht abnorme Leberfunktionstests, insbesondere alkalische Phosphatase (1)
  • Druckempfindlichkeit und fehlende Pulsation einer oder beider Schläfenarterien
  • Biopsie der Schläfenarterie diagnostisch, kann aber fokale Läsionen übersehen und eine erneute Biopsie erforderlich machen

Andere fortgeschrittene Untersuchungen umfassen (1):

  • Duplex-Ultraschall
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • 18F-FDG-PET

* Die Prävalenz der Arteriitis temporalis mit normaler Erythrozytensedimentationsrate ist nicht bekannt, wird aber auf 2 bis 8,7 Prozent aller Fälle von Arteriitis temporalis geschätzt (2).

* Eine Ultraschalluntersuchung der Schläfenarterien (und nach Protokoll auch der Axillararterien) sollte idealerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Steroide durchgeführt werden, Biopsien idealerweise innerhalb von zwei Wochen, und die Empfehlungen des Vereinigten Königreichs empfehlen eine Untersuchung innerhalb von sechs Wochen (3).

Referenz:


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