Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Arteriitis temporalis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Arteriitis temporalis ist eine chronische Gefäßerkrankung unbekannten Ursprungs, die bei älteren Menschen auftritt und durch eine granulomatöse Entzündung der Wand mittelgroßer und großer Arterien gekennzeichnet ist (1).

Obwohl jede große Arterie betroffen sein kann, sind es die Äste der Halsschlagader, die den Großteil der Symptome und Anzeichen verursachen. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich die Aorta und ihre extrakraniellen Äste (2).

Es besteht eine erhebliche klinische Überschneidung mit der Polymyalgia rheumatica.

Das American College of Rheumatology ist der Ansicht, dass 3 der 5 entwickelten Diagnosekriterien erfüllt sein müssen, um die Diagnose der Arteriitis temporalis zu stützen.

Kriterium

Definition

Alter des Patienten von mehr als 50 Jahren bei Ausbruch der Krankheit

Entwicklung von Symptomen oder Befunden, die beginnen, wenn ein Patient älter als 50 Jahre ist

Neue Kopfschmerzen

Neu auftretender oder neuartiger lokalisierter Schmerz im Kopf

Abnormität der Schläfenarterie

Empfindlichkeit der Schläfenarterie beim Abtasten oder verminderter Puls der Schläfenarterie, die nicht auf eine Arteriosklerose der Halsarterien zurückzuführen sind

Erhöhte ESR

ESR größer als 50 mm pro Stunde nach der Westegren-Methode

Abnormale Biopsie

Biopsieprobe mit Arterie, die eine Vaskulitis zeigt, die durch eine überwiegende Infiltration mit mononukleären Zellen oder eine granulomatöse Entzündung, gewöhnlich mit vielkernigen Riesenzellen, gekennzeichnet ist

Verdacht auf Riesenzellarteriitis, wenn die Person 50 Jahre oder älter ist und mindestens eines der folgenden Symptome aufweist (4):

  • Ein neu aufgetretener, lokalisierter Kopfschmerz, der gewöhnlich einseitig im Schläfenbereich auftritt, aber gelegentlich auch diffus oder beidseitig ist
  • Eine Anomalie in der Schläfenarterie, wie z.B. Druckempfindlichkeit, Verdickung oder Knötchenbildung (bei 45-75% der Betroffenen vorhanden). Gelegentlich ist die darüber liegende Haut gerötet, und die Pulsation kann vermindert oder nicht vorhanden sein.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.